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Visum und Aufenthaltstitel

Nicht alle Visa oder Aufenthaltstitel sind gleich. Mit einem studentischen Visum oder Aufenthaltstitel gelten für Sie besondere Konditionen. Hier erfahren Sie mehr dazu!

  • Was ist der Unterschied zwischen Visum und Aufenthaltstitel?

    Ein Visum gilt für die Einreise nach Deutschland und wird bei der Botschaft oder dem Konsulat im Ausland beantragt.

    Ein Aufenthaltstitel wird für einen längeren Aufenthalt in Deutschland benötigt und bei der zuständigen Ausländer­behörde in Deutschland beantragt. 
     

  • Brauche ich ein Visum für die Einreise?

    Die meisten Studierenden brauchen ein Visum für die Einreise. Kein Visum brauchen Studierende aus den folgenden Ländern:

    • EU-Länder 
    • EWR-Länder
    • Andorra
    • Australien
    • Brasilien
    • El Salvador
    • Honduras
    • Israel
    • Japan
    • Kanada
    • Monaco
    • Neuseeland
    • San Marino
    • Südkorea
    • USA
       

    Wenn Ihr Land in dieser Liste nicht vorkommt, brauchen Sie ein Visum für die Einreise!

  • Wo und wann soll ich ein Visum beantragen?

    Bitte beantragen Sie Ihr Visum, sobald Sie von der Universität eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Bewerbungs­unterlagen erhalten.

  • Welche Art von Visum oder Aufenthaltstitel brauche ich für die Immatrikulation?

    Für die Immatrikulation brauchen Sie eines der folgenden Dokumente:

    • Visum für ein Studium oder Studien­bewerbung
    • Niederlassungs­erlaubnis
    • Daueraufenthalt EU – Deutschland
    • Flüchtlingsstatus
    • Familiennachzug
    • Reisepass oder Personalausweis aus einem Land der EU oder des EWRs
    • Reisepass aus den folgenden Ländern, wenn Sie vor weniger als 90 Tagen in die EU eingereist sind:   

                    - Andorra

                    - Australien

                    - Brasilien

                    - El Salvador

                    - Honduras

                    - Israel

                    - Japan

                    - Kanada

                    - Monaco

                    - Neuseeland

                    - San Marino

                    - Südkorea

                    - USA
     

  • Wie kann ich einen Aufenthaltstitel nach der Einreise beantragen?

    Innerhalb von zwei Wochen nach der Einreise melden Sie sich bei dem zuständigen Einwohnermeldeamt an. Danach können Sie einen Termin bei der zuständigen Ausländer­behörde vereinbaren. Wenn Sie in Mannheim wohnen, beantragen Sie Ihren Aufenthaltstitel in K7.
    Bei diesem Termin müssen Sie in der Regel folgendes vorlegen:

    • Reisepass
    • Ausgefülltes Antragsformular (erhältlich bei der Ausländer­behörde oder online)
    • Einreise-/Studien­visum für die Bundes­republik Deutschland (nur dann erforderlich, falls Sie aus einem visumspflichtigen Land  kommen)
    • Immatrikulations­bescheinigung der Universität Mannheim (diese Bescheinigung erhalten Sie automatisch am Tag der Immatrikulation)
    • Nachweis über die Finanzierung Ihres Studiums. Bitte lesen Sie hierzu das Merkblatt der Stadt Mannheim und die Verpflichtungs­erklärung für die Ausländer­behörde (Link zum Merkblatt)
    • Nachweis der Kranken­versicherung
    • ein aktuelles und biometrisches Passbild 
    • Gebühren: 113 €
    • Mietvertrag
       
  • Darf ich während meines Studiums arbeiten?

    Wenn Sie in Deutschland einen Aufenthaltstitel zum Zweck des Studiums haben, können Sie in der Regel bis zu 120 Tage bzw. 240 halbe Tage pro Kalenderjahr arbeiten. Bei längeren Tätigkeiten müssen Sie immer rechtzeitig und vorab die Zustimmung der Ausländer­behörde beantragen. 
    Studentische Tätigkeiten an der Hochschule oder hochschul­nahen Forschungs­einrichtungen sind von dieser Regelung ausgenommen und zählen nicht zu den 120 Tagen.
     

  • Wie gehe ich vor, wenn ich während meines Studiums ein Praktikum absolvieren möchte?

    Mit einem Visum zu Studien­zwecken dürfen Sie in Deutschland in der Regel 120 volle oder 240 halbe Tage pro Kalenderjahr arbeiten. Praktika, die im Rahmen Ihres Studiums verpflichtend sind, werden grundsätzlich nicht zu diesen Arbeits­tagen gezählt. Eine Bestätigung, dass Ihr Studien­gang ein Pflicht­praktikum vorsieht, erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin oder Ihrem zuständigen Sachbearbeiter im Studien­büro.

    Wenn es sich bei Ihrem Praktikum um ein freiwilliges Praktikum handelt, ist entscheidend, ob dieses zur Erreichung Ihres Ausbildungs­ziels erforderlich ist. Studien­relevante Praktika sind grundsätzlich gestattet und zählen nicht zu den 120 Tagen bzw. 240 halben Tagen.

    Praktika, die nicht studien­relevant sind und die 120 erlaubten Arbeits­tage pro Kalenderjahr überschreiten, müssen im Vorfeld von der Ausländer­behörde genehmigt werden.

     

  • Darf ich ein Urlaubssemester nehmen?

    Wenn Sie in Deutschland einen Aufenthaltstitel zum Zweck des Studiums haben, brauchen Sie für eine Beurlaubung die Zustimmung der Ausländer­behörde. Bitte beantragen Sie diese rechtzeitig und vorab.

  • Wie lange darf ich mich im Ausland aufhalten,ohne meinen Aufenthaltstitel zu verlieren?

    Wenn Sie sich länger als sechs Monate im Ausland aufhalten, erlischt Ihr Aufenthaltstitel automatisch. Dies gilt auch, wenn das Ablaufdatum Ihres Aufenthaltstitels nach Ihrer Wiederkehr liegt. Falls Sie länger als sechs Monate im Ausland bleiben möchten, müssen Sie daher im Vorfeld eine Erlaubnis mit einer Begründung bei der Ausländer­behörde beantragen. Ansonsten müssten Sie wieder ein Visum im Land Ihres Aufenthalts beantragen!

  • Darf ich ein Austauschsemester machen?

    Sie können gerne ein Austauschsemester machen. Achten Sie aber bitte darauf, dass Sie ein zusätzliches Visum für das Zielland brauchen, auch wenn Sie einen Austausch innerhalb der EU machen!
    Wenn Sie sich länger als sechs Monate im Ausland aufhalten, erlischt Ihr Aufenthaltstitel automatisch. Dies ist auch der Fall, wenn das Ablaufdatum Ihres Aufenthaltstitels nach Ihrer Wiederkehr liegt. Falls Ihr Austausch länger als sechs Monate dauert, müssen Sie im Vorfeld eine Erlaubnis bei der Ausländer­behörde beantragen. Ansonsten müssten Sie wieder ein Visum im Land Ihres Aufenthalts beantragen!

    Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite Besonderheiten für internationale Mannheimer Studierende.

  • Darf ich mein Studien­fach wechseln?

    Für einen Wechsel Ihres Studien­fachs brauchen Sie im Vorfeld die Zustimmung der Ausländer­behörde. Bitte denken Sie daran, dass Sie einen studentischen Aufenthaltstitel für höchstens zehn Jahren besitzen können, unabhängig davon in wie viele Studien­gängen Sie eingeschrieben waren oder wie viele Sie abgeschlossen haben.

  • Ich habe mein Studium abgebrochen. Darf ich in Deutschland bleiben?

    Wenn Sie Ihr Studium abschließen oder abbrechen, müssen Sie innerhalb von zwei Wochen einen neuen Aufenthaltstitel beantragen. Ihr studentischer Aufenthaltstitel erlischt zwei Wochen nach Ihrer Exmatrikulation automatisch, unabhängig von dem Ablaufdatum Ihres Aufenthalts­erlaubnisses! 

  • Ich habe mein Studium abgeschlossen. Und nun?

    Wenn Sie Ihr Studium abschließen, müssen Sie innerhalb von zwei Wochen einen neuen Aufenthaltstitel beantragen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Studium als abgeschlossen gilt, sobald die Note Ihrer letzten Prüfungs­leistung im Portal angezeigt wird, nicht erst, wenn Sie Ihr Abschlusszeugnis erhalten.
    Als Absolventin bzw. Absolvent können Sie für 18 Monate einen Aufenthaltstitel für die Arbeits­suche beantragen. Hiermit können Sie uneingeschränkt arbeiten. Die Antragsbedingungen sind vergleichbar mit den Bedingungen für einen studentischen Aufenthaltstitel. Hier gilt nur die Besonderheit, dass Sie auch ein Gehalt als Finanzierungs­nachweis angeben können.
     

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