Auf dieser Webseite bündeln wir Angebote und Informationen für vom Krieg Betroffene aus der Ukraine und für ukrainische und russische Studierende der Universität Mannheim.
Auf den Internetseiten der Stadt Mannheim erfahren Sie mehr über die aktuelle Spendenaktion der Stadt Mannheim und des Vereins „Mannheim hilft ohne Grenzen“ für die ukrainische Stadt Czernowitz, mit der Mannheim freundschaftliche Beziehungen pflegt.
Alternativ empfehlen wir als Spendenorganisationen zum Beispiel: UNO-Flüchtlingshilfe, CARITAS, Bündnis Aktion Deutschland hilft, Deutsches Rotes Kreuz oder Save the Children. Weitere Informationen, wie Sie den vom Krieg betroffenen Menschen helfen können, finden Sie hier. Auch der Mannheimer Morgen hat eine Übersicht an Hilfsmöglichkeiten zusammengestellt.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Zentrale Servicestelle der Stadt Mannheim.
Kostenloser Wohnraum kann unter www.mannheim.de/unterbringungsangebot oder unter der Ukraine-Hilfe-Hotline 293 3299 angeboten werden.
Unter der Adresse startraum-mannheim.de ist es möglich, privaten Wohnraum gegen ein Entgelt anzubieten.
Darüber hinaus können Sie unter www.unterkunft-ukraine.de Wohnraum bzw. Zimmer kostenlos für einen definierten Zeitraum inserieren. „Unterkunft Ukraine“ ist eine Allianz mehrerer nachhaltiger Organisationen, die eine solidarische Zivilgesellschaft unterstützen.
Bei Fragen zum Studium, zum Aufenthalt oder zur Studienfinanzierung wenden Sie sich an degreeseekings uni-mannheim.de
Auf unserer Website finden Sie zudem Informationen zu den Stipendien der Universität Mannheim.
Informationen zum Studium in Baden-Württemberg finden Sie in diesem Video (in ukrainischer Sprache):
Informationen zur Bewerbung für ein Studium in Baden-Württemberg finden Sie in diesem Video (in ukrainischer Sprache):
Bei Fragen zur Bewerbung an der Universität Mannheim wenden Sie sich an degreeseekings uni-mannheim.de
Auf unserer Website finden Sie zudem ausführliche informationen zu den Studiengängen, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren sowie zu den Stipendien der Universität Mannheim.
Eine Übersicht zu Stipendienmöglichkeiten in Deutschland finden Sie hier.
Alltagsfragen rund ums Studium beantwortet dieses Video (in ukrainischer Sprache):
Wenn Sie bereits über einen qualifizierenden Studienabschluss verfügen und sich für eine Promotion an der Universität Mannheim interessieren, finden Sie auf unserer Website allgemeine Informationen zur Promotion.
Bei Fragen zur Promotion an der Universität Mannheim und zu finanziellen Fördermöglichkeiten für Promovierende wenden Sie sich bitte an research uni-mannheim.de
Folgende Förderprogramme werden angeboten:
DFG – Walter Benjamin-Programm
Geflüchtete Forschende können ein eigenes Vorhaben zur Durchführung in Deutschland über das Walter Benjamin-Programm (Walter Benjamin-Stelle) beantragen. Die sonst in diesem Programm vorhandene Beschränkung der Zielgruppe auf die frühe Postdoc-Phase entfällt für geflüchtete Personen. Anträge können jederzeit gestellt werden. Die Förderdauer beträgt zwei Jahre, gefördert wird eine Stelle.
Baden-Württemberg Fonds für verfolgte Wissenschaftler
Jederzeit können über den IIE Scholar Rescue Fund Stipendien für Promovierte für einen 12-monatigen Aufenthalt an einer baden-württembergischen Universität beantragt werden.
Forum Transregionale Studien
Das Forum Transregionale Studien in Berlin hat einige Ausschreibungen veröffentlicht, die gefährdete und/
Bei Fragen zu Fördermöglichkeiten an der Universität Mannheim wenden Sie sich bitte an research uni-mannheim.de
Studentinnen und Studenten können sich an die Psychologische Beratungsstelle (PBS) des Studierendenwerks Mannheim wenden. Erste Anlaufstelle:
Sekretariat (Frau Kraft / Frau Heydenreich)
Telefon: 0621 49072–555
pbs stw-ma.de
www.stw-ma.de/pbs
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich an die psychosoziale Beraterin bei der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt wenden:
Ute Pfründer
Telefon: 0621 181-2529
ute.pfruender uni-mannheim.de
Beratungsstelle der Universität
Therapieanfragen können Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem an die Psychologische Ambulanz des Otto-Selz-Instituts an der Universität Mannheim stellen.
Wenn Sie auf der Suche nach Wohnraum in Mannheim sind, wenden Sie sich bitte an die Servicestelle der Stadt Mannheim.
Ebenso können Sie unter www.unterkunft-ukraine.de Wohnraum bzw. Zimmer für einen definierten Zeitraum suchen, der von Privatpersonen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. „Unterkunft Ukraine“ ist eine Allianz mehrerer nachhaltiger Organisationen, die eine solidarische Zivilgesellschaft unterstützen.
Auch auf der Webseite Host4Ukraine wird Wohnraum angeboten.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat hier zentrale Fragen zur Einreise, Aufnahme und Unterstützung von Menschen aus der Ukraine zusammengestellt.
Die Webseite handbookgermany.de bündelt wichtige Informationen zur Einreise nach und zum Aufenthalt in Deutschland auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch.
Darüber hinaus finden Sie hier Informationen bzgl. der Meldepflicht in der Stadt Mannheim.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine finden hier eine Sammlung nützlicher Links.
Hier finden Sie die Nationale akademische Kontaktstelle des DAAD.
Hier finden Sie eine Sammlung nützlicher Links der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (nfdi).
Hier finden Sie einen Überblick über europäische und nationale Unterstützungsangebote für geflüchtete Forschende von EURAXESS, dem europäischen Informationsportal für Forschende.
Hier finden Sie eine Übersicht über Stipendienmöglichkeiten für Geflüchtete.
Sonderstipendienprogramm „EPOS: Master Scholarship Programme for Ukraine“
Hier finden Sie die Twitter-Kampagne #ScienceForUkraine mit Förderungsmöglichkeiten für geflüchtete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Hier finden Sie eine Seite mit Jobangeboten speziell für ukrainische Geflüchtete.
Die Initiative Science4Refugees unterstützt geflüchtete Forschende unabhängig von ihrer Herkunft.