Mitarbeitende beim Yoga

Betriebliche Gesundheits­förderung

Die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden liegt der Universität Mannheim sehr am Herzen. Daher bietet sie im Rahmen der betrieblichen Gesundheits­förderung eine große Auswahl an Kursen, Leistungen und Beratung an.

Das Angebot soll dabei helfen, arbeits­bedingte Erkrankungen zu vermeiden und die Arbeit gesundheits­gerecht zu gestalten. Verschiedene Einrichtungen und Abteilungen der Universität arbeiten zusammen, um ein ganzheitliches Konzept der Gesundheits­förderung zu erstellen. Zudem kooperiert die Universität mit mehreren Krankenkassen.
 

  • Sport und Bewegung
    Beschäftigte haben die Möglichkeit, am umfangreichen und zum Großteil kostenfreien Unisport-Programm des Instituts für Sport teilzunehmen. Angeboten werden z. B. zahlreiche Kurse von Fußball, Beachvolleyball, Tennis über Yoga, Dance, Rückenfit bis hin zu Kickboxing. Auch mehrere Sportstudios können zu einem vergünstigten Beschäftigten/Studierenden­tarif besucht werden.
     
  • Medizinische Präventivleistungen
    Die Universität Mannheim unter­stützt Mitarbeitende bei der Umsetzung eines gesundheitsbewußten Lebens­stils u. a. durch Angebote wie  Ernährungs­beratung, Darmkrebsvorsorge, Augentraining, Körperfettmessung und Diabetes-Screening.
     
  • Mentale Gesundheit
    Mit Coachings zur Stressprävention und -bewältigung, Resilienz- und Achtsamkeits­trainings u. v. m. möchte die Universität auch das Wohlbefinden sowie die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden nachhaltig fördern.
     

Im Rahmen des gesamten Betrieblichen Gesundheits­managements werden außerdem alle vorgeschriebenen Maßnahmen des Arbeits­schutzes umgesetzt, zum Beispiel eine betriebs­ärztliche Sprechstunde vor Ort, Bildschirmbrillen, Arbeits­platz­begehung etc..

Mitarbeitende finden im Intranet weitere Informationen und das Kursangebot.