Senats­kommission für Lehre

Die Senats­kommission für Lehre beobachtet die Situation der Lehre und ihrer Rahmenbedingungen an der Universität Mannheim.

Die Mitglieder der Senats­kommission beteiligen sich an der Entwicklungs­planung und der Behandlung fakultäts­übergreifender Fragen im Bereich der Lehre, wie beispielsweise Fragen zur Prüfungs­organisation. Zudem nimmt die Kommission Stellung zu Fragen, die Schulabgänger oder Studien­einsteiger betreffen. Auch die Lehr­bericht­erstattung fällt in den Aufgaben­bereich der Senats­kommission.

Wie der Senat tagt die Senats­kommission für Lehre dreimal pro Semester.

Den Vorsitz übernimmt kraft Amtes die Prorektorin oder der Prorektor für Lehre. Außerdem gehören der Kommission sechs Studien­dekaninnen und -dekane sowie sieben durch den Senat bestellte Mitglieder an.

Die Senats­kommission für Lehre besteht aus 14 stimmberechtigten Mitgliedern.

  • Mitglieder kraft Amtes

  • Mitglieder aufgrund Bestellung

    Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    (Amtszeit: 1.8.2022–31.7.2024)

    Dr. Sandra Beck
    Lehr­stuhl Neuere Germanistik I

    Dr. Dieter Thoma
    Lehr­stuhl Anglistik I

    Stellvertretung:
    Dr. Tobias Weller

    Studierende
    (Amtszeit: 1.8.2022–31.7.2023)

    Tobias Mohring

    Stellvertreter:
    Jannes Deitert

    Umut Avci

    Stellvertreterin:
    Melina Arnold

    Frederik Blank

    Stellvertreterin:
    Conny Semling

    Sven Kaulbarsch

    Stellvertreter:
    Jannik Hoffmann

    Promovierende
    (Amtszeit: 1.8.2022–31.7.2024)

    Thomas Schillinger
    Lehr­stuhl für Wissenschaft­liches Rechnen

    Stellvertreterin:
    Lena Rudat

     

Sitzungs­termine

Hier finden Sie eine Übersicht der Sitzungs­termine der kommenden Semester.

Kontakt

Beate Probst

Beate Probst

Gremien­management / Geschäftsstelle des Senats und seiner Ausschüsse
Universität Mannheim
Rektorat
Schloss Ostflügel
68161 Mannheim