Unileben

Nachhaltigkeit an der Universität Mannheim

Als Ort des Lernens und Forschens sieht sich die Universität Mannheim in einer besonderen Verantwortung, sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind neben eigenen praktischen Nachhaltigkeits­maßnahmen auch die Nachhaltigkeits­forschung und die Vermittlung neuer Er­kenntnisse an Studierende und die Öffentlichkeit von besonderer Bedeutung.

Beim Thema Nachhaltigkeit ziehen wir an der Universität Mannheim alle an einem Strang: Forschende, Lehr­ende, Mitarbeitende in Verwaltung und Studierende. Wir adressieren das Thema in unseren Lehr­veranstaltungen, Forschungs­tätigkeiten sowie -projekten und berücksichtigen es ganz konkret beim Betrieb unserer Gebäude und Veranstaltungen. Wichtig ist uns dabei neben der Durchführung, dass sich alle Uni­mitglieder ihrer eigenen Verantwortung bewusst werden und die Vielfalt an Möglichkeiten erkennen, einen Beitrag zu leisten.

Dr. Katrin Schoppa-Bauer, Kanzlerin der Universität, und Prof. Dr. Moritz Fleischmann, Prorektor für Nachhaltigkeit und Informations­versorgung / Bild: Anna Logue