Unileben

Alle News zum Thema Nachhaltigkeit

Fotoausstellung „Würde“ an der Universität Mannheim
Noch bis zum 15. März können Interessierte die Ausstellung des Vereins Animals‘ Angels im Schloss Mannheim besuchen. Begleitend dazu findet am 22. Februar eine Vorlesung statt.
Großzügige Spende für Studierende der Universität Mannheim
Ab dem Herbst-/Wintersemester 2024 vergibt die E.W. Kuhlmann-Stiftung 15 Deutschland­stipendien und stockt damit ihre bisherige Fördersumme auf.
Je sozialer das Unternehmen, desto ethischer das private Verhalten der Mitarbeitenden
Engagieren sich Unternehmen verstärkt in gesellschaft­lichen und Umweltbelangen, wirkt sich das positiv auch auf das moralische Verhalten ihrer Mitarbeitenden außerhalb der Arbeit aus.
Universität Mannheim: Für Demokratie und Rechts­staat
Statement vom 25. Januar 2024
Der Westflügel des Mannheimer Barockschlosses bei Sonnenschein.
Universität Mannheim legt Strategie bis 2028 fest
Die Universität Mannheim hat den neuen Struktur- und Entwicklungs­plan (StEP) verabschiedet. In dem Strategie­papier legt die Universität klare Ziele bis 2028 in den Bereichen Forschung, Lehre, Internationalisierung, Gleichstellung und Vielfalt, Nachhaltigkeit, Transfer und Verwaltung fest.
GBP-Monitor Januar: Nachhaltige Unternehmen sind in der Finanz­bericht­erstattung nicht ehrlicher als andere
Seit diesem Jahr unterliegen die Nachhaltigkeits­kennzahlen eines Unternehmens für zahlreiche Betriebe den gleichen Regeln zur Veröffentlichung wie dessen Finanz­informationen. Wie gehen Unternehmen mit den nichtfinanz­iellen, so genannten ESG-Kennzahlen um, die Umwelt, Soziales und gute ...
Studium Generale: Vergünstigte Sprachkurse für ENGAGE.EU-Sprachen
Das Programm fürs Studium Generale im Frühjahrssemester ist online. Anlässlich der Weiter­förderung von ENGAGE.EU hat die Universität Mannheim die Möglichkeit, ihren Studierenden ausgewählte europäische Sprachen für vergünstigte 15 Euro anzubieten. Die Anmeldung startet am 5. Februar.
Kinder-Uni im Frühjahrssemester
Die Uni ist nur was für die Großen? Ganz im Gegenteil! Vom 29. Januar bis 9. Februar läuft die Anmeldung für die Kinder-Uni der Universität Mannheim.
Neues Vorlesungs­programm für Gasthörende und Senioren­studierende
Das Vorlesungs­verzeichnis der Universität Mannheim für das Gasthörer- und Senioren-studium im Frühjahrssemester ist ab sofort online verfügbar.
Neue Anmeldefrist für Studium Oecologicum
Ab dem 31. Januar können sich alle Studierenden der Universität Mannheim für den Zertifikatskurs „Studium Oecologicum“ anmelden.