bwUni.digital: White Paper zur Digitalisierung von Unterschriften in Verwaltungs­prozessen erschienen

Am 23. April 2021 stellen die Mitglieder des Think-Tanks „Digitalisierung der Unterschrift in den Verwaltungs­prozessen“ (TT01) die Ergebnisse des neuen White Papers in einer Videokonferenz vor.

Nach neun Monaten intensiver Arbeit ist im Rahmen von „bwUni.digital – Digitale Transformation administrativer Prozesse“ ein weiteres White-Paper erschienen. Der Think-Tank TT01 hat darin rechtliche Aspekte der Bedeutung von Unterschriften sowie technische Aspekte einer möglichen Umsetzung von digitalen Unterschriften betrachtet. Anhand von drei unterschiedlichen Prozessen – Urlaubsantrag, Bewerbung und Immatrikulation sowie Beschaffung – wendet das White Paper die Er­kenntnisse der allgemeinen Betrachtung auf konkrete Vorgänge an. Von der Universität Mannheim hat die Juristin Ivonne Fuhrmeister am Think-Tank teilgenommen.

Aus dem White Paper können die einzelnen Universitäten nun konkrete Umsetzungs­projekte ableiten und es als Arbeits­grundlage nutzen.

Das komplette White Paper „Digitalisierung der Unterschrift in den Verwaltungs­prozessen“ ist hier abrufbar: https://www.iuk-bw.de/bwuni-digital/.

Die Ergebnisse stellt der Think-Tank am 23. April 2021 um 13 Uhr in einer Videokonferenz vor. Interessierte können sich unter https://www.iuk-bw.de/veranstaltungen/ mit ihrer Universitäts­emailadresse für die Teilnahme anmelden.

Bereits am 24. März um 10 Uhr werden die Ergebnisse des Think-Tanks 03 „Landes­dienst für Online-Schulungen für Beschäftigte baden-württembergischer Hochschulen“ in einer Online-Veranstaltung vorgestellt.

Die Veröffentlichung eines weiteren White Papers aus dem Think-Tank „TT02 – Kooperations­studien­gänge“ wird in den nächsten Wochen erwartet.

Mehr zu bwUni.digitalhttps://intranet.uni-mannheim.de/newsroom/neuigkeiten/bwunidigital/

Zurück