Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Financial Institutions, Neighborhoods, and Racial Inequality

Uhr

Dr. Mario L. Small, Columbia University

A5,6 Raum A 231

Im Herbst-/Wintersemester 2023 wird im Arbeits­bereich A des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung eine Reihe interessanter Vorträge stattfinden.

Die Forschung hat deutlich gemacht, dass die Ungleich­heit zwischen verschiedenen Ethnien von den Bedingungen in der Nachbarschaft beeinflusst wird. Eine wichtige Voraussetzung ist der Zugang zu Finanz­instituten. Wir unter­suchen, wie sich das Wohnen in Minderheitenvierteln auf den Zugang zu konventionellen Banken im Vergleich zu alternativen Finanz­instituten wie Scheckeinlösern und Zahltagskreditgebern auswirkt, die oft teurer sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die ethnische Zugehörigkeit auffallend wichtiger ist als die Gesellschafts­schicht, da alternative Finanz­institute in wohlhabenden Minderheitenvierteln häufiger näher sind als die Bank in armen Vierteln. Es werden zusätzlich Umfrage- und Interviewergebnisse zu den Faktoren, die diesen Unter­schieden zugrunde liegen, präsentiert.

Die Veranstaltung ist hybrid und wird über diesen Zoom-Link übertragen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Das komplette Programm des MZES sowie aktuelle Änderungen und Ergänzungen können hier eingesehen werden.

Zurück