Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Fit für die Lehre – Hochschul­didaktische Grundlagen

Uhr

Dr. Michael Fischer

Universität Mannheim, Schloss

Fit für die Lehre vermittelt in vier Tagen die didaktischen Grundlagen für eine teilnehmer­orientierte und kompetenzfördernde Hochschul­lehre. Mit praxisnahen Methoden reflektieren Sie Ihre Rolle als Lehr­person, entwickeln neue Ideen für Ihre Lehr­veranstaltungen und gestalten Prüfungen lernziel­orientiert. Der Kurs ist Teil von Modul I der hochschul­didaktischen Qualifizierung.

Die viertägige Veranstaltung Fit für die Lehre – Hochschul­didaktische Grundlagen (aufgeteilt in 2 x 2 Tage) bietet einen praxisnahen Einstieg in die zentralen Grundlagen des didaktischen Handelns in der universitären Lehre. Im Fokus steht die Frage, wie Lehr­veranstaltungen unter Berücksichtigung lernpsychologischer Er­kenntnisse sowie institutioneller Rahmenbedingungen teilnehmer- und handlungs­orientiert gestaltet werden können.

Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit der Planung, Durchführung und Evaluation kompetenz­orientierter Lehr-Lern-Formate auseinander. Zudem wird das Design passender Prüfungs­settings thematisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Reflexion der eigenen Lehr­haltung und bisherigen Lernerfahrungen: Wie verstehe ich meine Rolle als Lehr­person an der Hochschule? Wie kann ich meine Lehre weiterentwickeln?

Mithilfe erfahrungs­orientierter Methoden werden bestehende Lehr­praktiken analysiert und neue Handlungs­optionen erprobt. Ziel ist es, Lehr­ende dabei zu unter­stützen, ihre Lehre bewusst, reflektiert und wirksam zu gestalten.

Termine:
Donnerstag 18.09.2025 und Freitag 19.09.2025 
Donnerstag 13.11.2025 und Freitag 14.11.2025
Jeweils 09:00–17:00 Uhr in Präsenz an der Universität Mannheim im Schloss.

Weitere Informationen zum Workshop entnehmen Sie der Homepage des Hochschul­didaktikzentrums Baden-Württemberg.
Im Grundlagenkurs erhalten Sie auch weitere Informationen zum Aufbau und den den Modulen des Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschul­didaktik

Wichtiger Hinweis:
Bitte melden Sie sich für den Kurs Fit für die Lehre an der Hochschule an, an der Sie aktuell lehren.

Zurück