InnoMA erfolgreich abgeschlossen – digitale Lehre bleibt Schwerpunkt
Um Innovationen in der Hochschullehre zu fördern, wurde in InnoMA (Akronym für „Innovation ermöglichen und Transfer fördern: Strukturen für digitale Hochschullehre an der Universität Mannheim“) unter anderem ein universitätsweiter Förderfonds für digitale Lehr-Lern-Projekte etabliert. In den letzten viereinhalb Jahren konnten dadurch insgesamt 44 Projekte an allen Fakultäten der Universität Mannheim durchgeführt werden, in denen verschiedene digitale Innovationen erprobt wurden.
Der Großteil des Fördervolumens ist so in die Breite geflossen und kam direkt den Lehrenden und Studierenden zugute. Neben finanzieller Förderung wurden die Lehrenden bei der Durchführung ihrer Projekte technisch und didaktisch durch das InnoMA-Team unterstützt. Außerdem wurden alle Lehr-Lern-Projekte im Rahmen der Begleitforschung evaluiert, um mehr über die eingesetzten digitalen Elemente und ihre Wirksamkeit zu erfahren.
Über 150 Beschäftigte in Lehr-Lern-Projekten
Der Großteil der finanziellen Mittel wurde durch die Lehrenden für Personal eingesetzt, sodass neben dem Lehrstuhlalltag Zeit in die Weiterentwicklung der Lehre investiert werden konnte. So konnten über 50 wissenschaftliche Mitarbeitende temporär über den Förderfonds aufgestockt werden und mehr als 100 Hilfskräfte unterstützten die Arbeit in den innovativen Lehr-Lern-Projekten. Weitere Mittel flossen in technische Entwicklung, Beschaffungen oder Konferenzreisen zur Vorstellung der Projekte und ihrer Ergebnisse.
Alle durchgeführten Lehr-Lern-Projekte haben gemeinsam, dass sie anhand digitaler Elemente einen Mehrwert für die Studierenden geschaffen haben. Inhaltlich lassen sie sich in die folgenden Kategorien einteilen:
- Potenziale von ILIAS nutzen und weiterentwickeln
- Game-based Learning und Storytelling
- Neuartige Technologien in die Lehre einbinden
- Individuelle Lernpfade schaffen / individualisiertes Lernen fördern
- Individualisiertes Lernen fördern… mit speziellem Fokus
- Studierende entwickeln digitale Materialien
- Mehrwert schaffen durch Digitalisierung
- Strukturen neu denken
Materialien und Wissenstransfer
Viele der Materialien, die in den Lehr-Lern-Projekten entwickelt wurden, stehen Lehrenden und Studierenden langfristig zur Verfügung und können auch in anderen Lehrveranstaltungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel die Videos in der Tax Mediathek oder die Academic Practice Nuggets. Die Ergebnisse aus der Begleitforschung wurden mit den Lehrenden diskutiert und tragen somit langfristig zur Verbesserung der erprobten Lehr-Lern-Formate bei. Sie fließen zudem in Beratungen und Angebote des Zentrums für Lehren und Lernen (ZLL) ein. Ebenfalls langfristig steht das Wiki für digitales Lehren und Lernen für Lehrende der Universität Mannheim zur Verfügung. In dem bilingual angelegten Wiki finden Lehrende zahlreiche multimediale Ressourcen zu Fragestellungen rund um digitales Lehren und Lernen.
Verschiedene Projekte sowie Erkenntnisse aus der Begleitforschung wurden während der Laufzeit von InnoMA bei relevanten Konferenzen vorgestellt und publiziert. Auch im InnoMA-Sammelband, der Mitte 2026 veröffentlicht wird, werden viele Lehr-Lern-Projekte sowie übergreifende Erkenntnisse ihren Platz finden.
Innovative Lehre geht weiter
Mit dem Ende der Projektförderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre endet das Projekt InnoMA, nicht aber die Erprobung und Verstetigung innovativer, digitaler Lehrformate an der Universität Mannheim. Das Team des ZLL unterstützt Lehrende natürlich weiterhin gerne bei Fragen rund um innovative Lehrangebote. Weitere Fokusthemen sind künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, digitale Prüfungen, Diversity und Data Literacy.

Beim anschließenden Get-Together kamen die Vertreter*innen aller beteiligter Projekte noch einmal ins Gespräch.

Das Team des ZLL gab einen Rückblick auf viereinhalb Jahre InnoMA und zeigte auf, wie es künftig mit der innovativen Lehre weitergehen wird.
