Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

InnoMA erfolgreich abgeschlossen – digitale Lehre bleibt Schwerpunkt

Nach viereinhalb Jahren endet das durch die Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre geförderte Projekt InnoMA. Seit Juli 2021 hat das Projekt mit einem Fördervolumen von knapp 3,7 Millionen Euro Innovationen in der digitalen Hochschul­lehre vorangetrieben. Die Abschluss­veranstaltung am 4. November im FUCHS Festsaal blickte zurück auf Erreichtes – und nach vorn auf das, was bleibt.

Um Innovationen in der Hochschul­lehre zu fördern, wurde in InnoMA (Akronym für „Innovation ermöglichen und Trans­fer fördern: Strukturen für digitale Hochschul­lehre an der Universität Mannheim“) unter anderem ein universitäts­weiter Förderfonds für digitale Lehr-Lern-Projekte etabliert. In den letzten viereinhalb Jahren konnten dadurch insgesamt 44 Projekte an allen Fakultäten der Universität Mannheim durchgeführt werden, in denen verschiedene digitale Innovationen erprobt wurden. 

Der Großteil des Fördervolumens ist so in die Breite geflossen und kam direkt den Lehr­enden und Studierenden zugute. Neben finanz­ieller Förderung wurden die Lehr­enden bei der Durchführung ihrer Projekte technisch und didaktisch durch das InnoMA-Team unter­stützt. Außerdem wurden alle Lehr-Lern-Projekte im Rahmen der Begleitforschung evaluiert, um mehr über die eingesetzten digitalen Elemente und ihre Wirksamkeit zu erfahren.

Über 150 Beschäftigte in Lehr-Lern-Projekten

Der Großteil der finanz­iellen Mittel wurde durch die Lehr­enden für Personal eingesetzt, sodass neben dem Lehr­stuhl­alltag Zeit in die Weiter­entwicklung der Lehre investiert werden konnte. So konnten über 50 wissenschaft­liche Mitarbeitende temporär über den Förderfonds aufgestockt werden und mehr als 100 Hilfskräfte unter­stützten die Arbeit in den innovativen Lehr-Lern-Projekten. Weitere Mittel flossen in technische Entwicklung, Beschaffungen oder Konferenzreisen zur Vorstellung der Projekte und ihrer Ergebnisse.
Alle durchgeführten Lehr-Lern-Projekte haben gemeinsam, dass sie anhand digitaler Elemente einen Mehrwert für die Studierenden geschaffen haben. Inhaltlich lassen sie sich in die folgenden Kategorien einteilen:

  • Potenziale von ILIAS nutzen und weiterentwickeln
  • Game-based Learning und Storytelling
  • Neuartige Technologien in die Lehre einbinden
  • Individuelle Lernpfade schaffen / individualisiertes Lernen fördern
  • Individualisiertes Lernen fördern… mit speziellem Fokus
  • Studierende entwickeln digitale Materialien
  • Mehrwert schaffen durch Digitalisierung
  • Strukturen neu denken

Materialien und Wissenstrans­fer

Viele der Materialien, die in den Lehr-Lern-Projekten entwickelt wurden, stehen Lehr­enden und Studierenden langfristig zur Verfügung und können auch in anderen Lehr­veranstaltungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel die Videos in der Tax Mediathek oder die Academic Practice Nuggets. Die Ergebnisse aus der Begleitforschung wurden mit den Lehr­enden diskutiert und tragen somit langfristig zur Verbesserung der erprobten Lehr-Lern-Formate bei. Sie fließen zudem in Beratungen und Angebote des Zentrums für Lehren und Lernen (ZLL) ein. Ebenfalls langfristig steht das Wiki für digitales Lehren und Lernen für Lehr­ende der Universität Mannheim zur Verfügung. In dem bilingual angelegten Wiki finden Lehr­ende zahlreiche multimediale Ressourcen zu Fragestellungen rund um digitales Lehren und Lernen.

Verschiedene Projekte sowie Er­kenntnisse aus der Begleitforschung wurden während der Laufzeit von InnoMA bei relevanten Konferenzen vorgestellt und publiziert. Auch im InnoMA-Sammelband, der Mitte 2026 veröffentlicht wird, werden viele Lehr-Lern-Projekte sowie übergreifende Er­kenntnisse ihren Platz finden. 

Innovative Lehre geht weiter

Mit dem Ende der Projekt­förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre endet das Projekt InnoMA, nicht aber die Erprobung und Verstetigung innovativer, digitaler Lehr­formate an der Universität Mannheim. Das Team des ZLL unter­stützt Lehr­ende natürlich weiterhin gerne bei Fragen rund um innovative Lehr­angebote. Weitere Fokusthemen sind künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, digitale Prüfungen, Diversity und Data Literacy. 

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