Wochen gegen Rassismus 2022

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus stehen in diesem Jahr vom 14. bis 27. März unter dem Motto „Haltung zeigen“. Jährlich finden seit 1979 um den 21. März weltweit Aktionen statt.

Einen Überblick über Vorträge, Online-Workshops, Lesungen, Projekte und andere Formate mit kritischer Reflexion und Austausch koordiniert in Deutschland die Stiftung gegen Rassismus. In der Metropolregion beteiligt sich unter anderem das Interkulturelle Zentrum Heidelberg mit zahlreichen Veranstaltungen. Dieses Jahr gibt es in Heidelberg sogar bis zum 15. Mai 2022 Gelegenheit zur Information und Kommunikation.

In Weinheim finden anlässlich der Wochen Veranstaltungen mit Schwerpunkt Antiziganismus statt:

• 14. bis 25.03.22, Wanderausstellung „Typisch Zigeuner – Mythos und Lebens­wirklichkeiten“ Stadtbibliothek Weinheim: Öffnungs­zeiten Montag bis Freitag 10–18 Uhr, Donnerstag 10–19 Uhr und Samstag 10–14 Uhr
  • bis 27. März 2022, Comicausstellung „Lebens­wirklichkeiten der Sinti und Roma“: Jugendraum MOJA Weinheim, Bahnhofstr. 19, Öffnungs­zeiten Mittwoch 14–19 Uhr, Donnerstag und Freitag 16–19 Uhr
  • 20.03.2022 10 bis 14 Uhr 35 Jahre Bürgerrechts- und Gedenkarbeit: Filmmatinee mit Vertretern des baden-württembergischen Landes­verbandes Deutscher Sinti und Roma in Kooperation mit dem Modernen Theater Weinheim, Diskussion mit Verena Lehmann

Um deutliche Zeichen für 100% Menschenwürde zu setzen, können sich Interessierte in Initiativen von Amnesty oder Aufstehen gegen Rassismus engagieren. Oder in Arbeit, Studium und Lehre während der Wochen einen angepassten Bildschirmhintergrund für ZOOM und Teams nutzen.

Die Universität Mannheim steht für Offenheit, Toleranz und einen wertschätzenden und respektvollen Umgang. Sie positioniert sich unter anderem in der Senats­richtlinie Partnerschaft­liches Verhalten deutlich gegen Rassismus. Alle Angehörigen der Universität erfahren bei Benachteiligung und Diskriminierungen Beratung und Unterstützung.