Internationaler Tag der Menschenrechte

Jeder Tag ist ein Tag, um sich für Menschenrechte einzusetzen!

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von den Vereinten Nationen verabschiedet. Seither wird seit 1950 der Internationale Tag der Menschenrechte begangen, auf Missstände hingewiesen und Auszeichnungen für würdige Personen und Organisationen vergeben.

Das unabhängige Deutsche Institut für Menschenrechte setzt sich für die Einhaltung und Förderung von Menschenrechten von deutscher Seite im In- und Ausland ein und erstattet jährlich Bericht.

Initiativen wie Amnesty International kämpft jeden Tag für die Einhaltung der Menschenrechte.

Das Friedensbündnis Mannheim lädt am 10. Dezember 2022 von 11:00 bis 15:00 Uhr zu einer Kundgebung. Startpunkt ist der Beginn der Planken gegenüber dem Wasserturm und Ziel der Schillerplatz mit weiteren Programmpunkten und Infoständen.

Auch an der Universität Mannheim kommen viele Nationalitäten und Menschen mit unterschiedlichen individuellen Biografien und Persönlichkeiten zusammen. Unsere Kultur des Miteinanders wird von guten Vorbildern gestärkt. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang ist auch dank der Senats­richtlinie Partnerschaft­liches Verhalten  unerlässliche Grundlage für jeden einzelnen (Arbeits-)Tag.

Beratung bei Verstößen gegen partnerschaft­liches Verhalten bieten verschiedene Ansprechpersonen der Universität. Kommen Sie für ein vertrauliches Gespräch gerne auf uns zu!