Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen* 2023

Am 25. November, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen* und Mädchen, soll auf die unterschiedlichsten Formen von Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen* und Mädchen aufmerksam gemacht werden.

Die Universität Mannheim macht in ihren Senats­richtlinie Partnerschaft­liches Verhalten verschiedene Formen von Gewalt wie sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Unangemessen aggressives Verhalten, Mobbing – sichtbar und spricht sich gegen jegliche Gewaltform und für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander aus. Visuelle Untermauerung findet dies durch die campusweit ausgehängten Plakate „Null Toleranz für Übergriffe!/NO TO Harassment!“. Diese geben einen Überblick zu universitären Anlaufstellen bei u.a. sexueller Belästigung.

Gewalt gegen Frauen* findet sich aber nicht nur auf dem Campus statt, sondern verbreitet sich auch im Internet und im digitalen Raum. In Form von Hate Speech, Cyber Mobbing oder Cybergrooming dringt die Gewalt bis in den privaten Bereich durch und betrifft insbesondere Mädchen und Frauen, die im Internet aufgrund ihres Geschlechts belästigt werden. Die Mannheimer Kampagne „Aktions­tag gegen Hass im Netz“  möchten daher ein Zeichen für mehr Solidarität im Netzsetzen und für das Thema sensibilisieren. Auch die Universität Mannheim hat diesen Aktions­tag beworben, die u.a. durch das Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt getragen wird.

Die Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt ist u.a. Erstanlauf- und Beratungs­stelle und verweist zusätzlich auf die verschiedenen Beratungs­angebot an der Universität Mannheim in Fällen von sexueller Belästigung, Diskriminierung, psychischer oder physischer Gewalt gegen Menschen aller Geschlechter und sexueller Orientierung mit vertraulicher Beratung.

Die Universität Mannheim steht für Vielfalt und Chancengleichheit.

Im Zuge des Aktions­tages finden einige Veranstaltungen/Aktionen auch in der Region statt:

Stadt Mannheim:

• Beflaggung des Rathauses, Standesamt am Markt­platz sowie rund um den Wasserturm und der Kunsthalle vom 21. bis 26. November 2023.
  • Plakat-Kampagne „Read the signs -Nein zu Gewalt gegen Frauen“ in den Straßenbahnen und Bussen der rnv vom 5. November bis 3. Dezember 2023 von Soroptimist, Stadt Mannheim und rnv.

Stadt Heidelberg:

• Kooperations­veranstaltung der Arbeits­gemeinschaft Heidelberger Frauenverbände und -gruppen, des Amtes für Chancengleichheit und der Gloria-Gloriette-Kinos am Sonntag, 26. November 2023 um 11 Uhr im Gloria-Kino. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Zuflucht nehmen“ mit anschließendem Filmgespräch.
  • Veranstaltungs­feier des 20. Jubiläums der Heidelberger Interventions­stellen in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit am Montag, 27. November 2023 um 19 Uhr im Café Leitstelle im Dezernat 16. Es findet ein Vortrag mit Podiumsdiskussion statt.
  • Ab dem 20. November 2023 wehen zum ersten Mal die neuen Fahnen der Stadt Heidelberg zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, die spezifisch für diesen Gedenktag konzipiert wurden.