Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

KlarText-Preis für Wissenschafts­kommunikation

Die Klaus Tschira Stiftung sucht Promovierende der Natur­wissenschaften, Informatik und Mathematik, die ihre Promotion mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben.

Der KlarText-Preis für Wissenschafts­kommunikation geht in die nächste Runde! Frisch Promovierte können sich bis zum 28. Februar 2022 bewerben.

Die Klaus Tschira Stiftung sucht junge Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler, die 2020 oder 2021 ihre Promotion mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben und ihre Forschungs­leistung in einem selbstverfassten Artikel einem nicht­wissenschaft­lichen Publikum erklären. Der Preis wird in den folgenden Fach­bereichen vergeben: Biologie, Chemie, Geo­wissenschaften, Informatik, Mathematik, Neuro­wissenschaften und Physik – inklusive angrenzender Fach­gebiete.

Das Besondere am KlarText-Preis: Alle gewinnen. Denn alle Teilnehmenden können – ganz unabhängig von ihrer Platz­ierung – an einem zweitägigen Workshop Wissenschafts­kommunikation“, durchgeführt vom Nationalen Institut für Wissenschafts­kommunikation (NaWik), teilnehmen. Die Dozierenden des NaWik zeigen, wie professionelle Kommunikation gelingt.

Die Siegerinnen und Sieger können sich jeweils über 7.500 Euro und die Aufnahme in das Alumni-Netzwerk der Stiftung freuen. Außerdem werden ihre Beiträge zusammen mit Wissenschafts­journalistinnen und Wissenschafts­journalisten bearbeitet und im KlarText-Magazin veröffentlicht.

Das Bewerbungs­portal und Tipps zum Anfertigen des Artikels finden Sie unter: www.klartext-preis.de

Zurück