Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Mannheimer Daten­wissenschaft stark vertreten auf der Informatik2024 in Wiesbaden

Am 26. September 2024 nahm das Mannheim Center for Data Science (MCDS) am Data-Science-Community Workshop: „Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven (an Hochschulen) im Bereich Data Science“ an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden teil. Der Workshop knüpfte an den erfolgreichen Auftakt auf der INFORMATIK 2023 an und diente der überregionalen Vernetzung von Data-Science-Initiativen.

Vertreter*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – insbesondere von Hochschulen und daten­wissenschaft­lichen Einrichtungen – waren eingeladen, um den Dialog zu vertiefen und die Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Der Workshop war in drei Sessions unter­teilt:

  1. SESSION 1: Daten­kompetenzzentren – Diese Session fokussierte auf die Bedeutung von Daten­kompetenzzentren in der Forschung und Lehre. Dr. Regina Jutz von der Universität Mannheim (BERD@NFDI), Chair dieser Session, moderierte die Diskussionen und Beiträge. Der erste Vortragende kam ebenfalls aus Mannheim, Dr. Julian Dehne vom GESIS – Leibniz-Institut für Sozial­wissenschaften stellte das Projekt KODAQS für die Vermittlung von Best Practices zur Messung von Datenqualität in den quanti­tativen Sozial­wissenschaften vor. 

  2. SESSION 2: Data Science Zentren & Poster – Hier standen die Aktivitäten verschiedener Data-Science-Zentren sowie Poster-Präsentationen im Vordergrund. Dr. Julian Dehne war Chair der Session, in der das MCDS und BERD@NFDI als zwei daten­wissenschaft­liche Initiativen der Universität Mannheim präsentiert wurden. Dr. Lea Oberländer, Managerin des MCDS, präsentierte in einem kurzen Pitch das Poster des Zentrums, das die Forschungs- und Netzwerkaktivitäten des MCDS hervorhob. Dr. Regina Jutz präsentierte das Poster von BERD@NFDI sowie dessen neue Website, eine Forschungs­infrastruktur für unstrukturierte Daten in den Wirtschafts­wissenschaften.

  3. SESSION 3: Data Science in der Lehre & Community Engagement – Diese Session beleuchtete die Integration von Data Science in die Lehre sowie die Bedeutung des Engagements in der Community.

Der Workshop ermöglichte einen intensiven Austausch zu Konzepten, Erfahrungen und Best Practices. Die Teilnehmenden diskutierten die Herausforderungen und Chancen des digitalen Zeitalters und legten den Grundstein für eine nachhaltige Vernetzung innerhalb der Data-Science-Community. Ziel war es, den Dialog fortzuführen und die Kooperation weiter zu intensivieren.

Das Mannheim Center for Data Science freut sich, Teil dieses überregionalen Netzwerks zu sein und die zukünftige Zusammenarbeit mit anderen Initiativen voranzutreiben.

Zurück