Online-Disputationstraining
Der letzte große Meilenstein der Promotion ist die mündliche Verteidigung der Arbeit, die besondere kommunikative Herausforderungen mit sich bringt. Dieses Online Seminar richtet sich an Promo- vierende, die sich intensiv auf ihre Disputation vorbereiten wollen. Der thematische Schwerpunkt des Workshops widmet sich der Fragerunde innerhalb der Prüfung: Wie gehe ich mit schwierigen Fragen um? Wie reagiere ich auf kritische bis provozierende Fragen? Wie kann ich damit umgehen, wenn ich die Antwort auf eine Frage nicht weiß? Was mache ich bei einem „Black-Out“? Zu Beginn des Seminars wird der traditionelle Ablauf und die Bedeutung einer Disputation vorgestellt sowie Fragen gesammelt, die typischerweise in Disputationen auftreten. Im Anschluss werden verschiedene Strategien für eine überzeugende argumentative sowie rhetorische Positionierung während der Disputation vermittelt. Diese werden in Einzel- und Gruppenarbeit trainiert. Alle Promovierenden erhalten die Möglichkeit, ihre Disputation im Rahmen des Seminars zu simulieren und dazu ein detailliertes Feedback zu bekommen.
Workshop-Inhalte
- Sie haben einen Überblick über Ablauf, Bedeutung und Funktion einer Disputation.
- Sie kennen typische Fragen der Prüfungskommission. Sie können auf kritische bis provozierende Fragen souverän reagieren.
- Sie haben Vorbereitungswerkzeuge für erwartbare Fragen zu Ihrem Thema.
- Sie haben einen Überblick über Ihre Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten im Vortrag und insbesondere in der Fragerunde.
Benötigte technische Infrastruktur
- PC mit Mikrofon und Lautsprecher des Geräts; idealerweise Headset
- Webcam
Zeiten
Mittwoch, 29. und Donnerstag, 30. Oktober 2025, je 09:00 – 16:00 Uhr online
Vorzubereiten
- Vortrag, in dem das Dissertationsprojekt 5 Minuten präsentiert wird (nähere Informationen folgen nach Anmeldung).
Trainer
Torsten Rother, M.A. studierte Deutsche Philologie, Philosophie und Angewandte Kulturwissenschaften in Münster. Zusätzlich absolvierte er ein Aufbaustudium in Sprechwissenschaft und Sprech- erziehung (DGSS) an der Ruhr-Universität Bochum. Mit diesem linguistischen und sprechwissen- schaftlichen Hintergrund ist er seit 2006 als Kommunikationstrainer tätig. Hauptsächlich arbeitet er an Hochschulen mit Promovierenden und Postdocs. (rother, sprechwege.dewww.sprechwege.de)
Zielgruppe
Angenommene Doktorand*innen der Universität Mannheim.
Anmeldung
Verbindliche Anmeldung mit Angabe des voraussichtlichen Zeitpunkts Ihrer Disputation per E-Mail an promovieren uni-mannheim.de
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Informationen zur Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.
Anmeldeschluss
Montag, 20. Oktober 2025
Max. Teilnehmerzahl
12 Personen