Universität Mannheim erhält DAAD-Förderung zur Unterstützung internationaler Studierender

Das Projekt „Made in Mannheim – FIT for Studies and Career“ des Akademischen Auslands­amts der Universität Mannheim erhält in den nächsten vier Jahren eine Förderung von rund 800.000 Euro vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Mit dem Geld wird die Universität Mannheim Beratungs- und Betreuungs­strukturen für internationale Studierende ausbauen.

Hauptziel des Projekts ist es, den Studien­erfolg internationaler Studierender weiter zu verbessern und sie frühzeitig auf den deutschen Arbeits­markt vorzubereiten. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass drei von vier Internationals an der Universität Mannheim nach ihrem Abschluss auch in Deutschland arbeiten möchten“, sagt Angela Dörflinger vom Team „Internationale Vollzeit­studierende“ des Akademischen Auslands­amts, das die DAAD-Förderung eingeworben hat. „Daher freue ich mich, dass wir ihnen nun noch mehr für einen erfolgreichen Studien­abschluss und Berufsstart in Deutschland an die Hand geben können.“

Zur Pressemitteilung