„Vielfalt (mit)gestalten“ – Einladung zur Mitarbeit in Diversity-AGs am 12.10.22

Offenes Treffen am 12.10.2022, 15.30 Uhr über Zoom. Alle interessierten Studierende, Hochschul­lehr­ende und Beschäftigte aus Wissenschaft und Verwaltung sind herzlich eingeladen, bei der Entwicklung einer Diversity-Strategie für die Uni Mannheim mitzuwirken.

In den kommenden zwei Jahren durchläuft die Universität Mannheim das Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes. Ziel dieses Audits ist, die Vielfalt an der Universität und die individuelle Entwicklung ihrer Mitglieder zu stärken. Barrieren aufgrund der Herkunft und Migrations­erfahrung, dem Geschlecht und der Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft, Lebens­alter, Behinderung und chronischer Krankheit sollen weiter abgebaut werden. Die Einbindung der unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen der Universitäts­angehörigen ist in diesem partizipativen Prozess von zentraler Bedeutung.

Alle interessierten Studierende, Hochschul­lehr­erende, Promovierende und Mitarbeitende aus der Verwaltung und Wissenschaft laden wir daher herzlich zur Mitarbeit in den Diversity-AGs ein.

Die Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt lädt alle Hochschul­angehörigen herzlich zum offenen Diversity-Treffen per Videokonferenz / Zoomkonferenz ein:

am Mittwoch, 12.10.2022, von 15.30–16.30 Uhr.

Um möglichst viele Beteiligte einbinden zu können, möchten wir einen Nachholtermin am Dienstag, 18.10.22 von 10.00 – 11.00 Uhr anbieten (ebenfalls als digitale Zoom-Konferenz).

Für beide Termine bitten wir um Anmeldung unter lucas.dembinskymail-uni-mannheim.de (Projektkoordination). Den Konferenzlink senden wir Ihnen nach der Anmeldung zu.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird kurz zum Diversity-Audit informiert. Anschließend werden zum ersten Mal die neuen Diversity-AGs eingerichtet. Die AGs sind nach Themen gegliedert und werden in der kommenden Zeit Vorschläge ausformulieren und neue Maßnahmen entwickeln.

Mitarbeit und Partizipation im Rahmen des Diversity-Audits „Vielfalt gestalten“.

Ein wichtiger Grundstein des Audits ist sein offener Prozess­charakter. Die AGs organisieren sich selbstständig und werden bei Bedarf durch die Projektkoordination begleitet und unterstützt. Eine Mitarbeit ist auch phasenweise oder mit Unterbrechungen möglich (bspw. Auslands­aufenthalt, Praktika, Prüfungs­phase, Urlaub etc.). Interessierte können zu jedem Zeitpunkt neu in die Arbeit der AGs mit einsteigen. Sollten Sie an beiden Informations­terminen keine Zeit haben und Interesse an einer Mitarbeit in einer AG haben, können Sie sich gerne an die Projektkoordination des Diversity-Audits wenden.

Weitere Hintergrund­informationen

In den kommenden zwei Jahren durchläuft die Universität Mannheim das Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes. Verschiedene Beteiligte der gesamten Universität arbeiten auf Initiative und unter Federführung des Prorektors für Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung aktiv mit. Im Laufe des partizipativen Audit-Prozesses erhalten aktive und interessierte Universitäts­angehörige die Möglichkeit zur Information, Austausch und zur Partizipation, um gemeinsam die universitäre Diversitäts­strategie der kommenden Jahre mitzugestalten und weiter zu entwickeln. Im Juli und Juli 2022 fanden die ersten Workshops statt, die von einer fach­lich ausgewiesenen Moderatorin des Stifterverbandes begleitet wurden. Die Hochschul­leitung hat dabei gemeinsam mit Studierenden, Lehr­enden sowie Beschäftigten verschiedene strategische Handlungs­felder diskutiert. Darauf aufbauend haben die Beteiligten einen Maßnahmenkatalog erarbeitet. Im nächsten Schritt werden die gesammelten Einzelmaßnahmen in thematischen AGs zu konkreten Vorschlägen ausgearbeitet. Informationen zum Diversity-Audit finden Sie auch auf der Webseite der Stabsstelle für Chancengleichheit und soziale Vielfalt. https://www.uni-mannheim.de/gleichstellung/verantwortliche/stabsstelle-gleichstellung-und-soziale-vielfalt/.