Das Headerbild zeigt sechs Personen. Auf einem blauen Hintergrund steht der Schriftzug "Wir bilden die Zukunft. We are the future".

Menschen

Preise und Auszeichnungen

In den vergangenen Monaten wurden einige Forschende der Universität Mannheim mit Preisen ausgezeichnet oder erhielten Förderungen. Eine Übersicht über die Erfolge der Universitäts­angehörigen findet sich in der Rubrik „Preise und Auszeichnungen“.

Im Porträt: Prof. Dr. Teresa Naab

Mit Eifer und Herzblut für ihr Fach – die Kommunikations­wissenschaft­lerin Teresa Naab lehrt und forscht seit einem knappen Jahr an der Universität Mannheim. In einer Lebens­welt, die dermaßen durchdrungen von digitalen Medien ist, ist es wichtig zu wissen, wie Menschen Medien nutzen und was es mit ihnen macht – davon ist die Professorin überzeugt.

Ein Wiedersehen mit... Melanie Meder

Zu Beginn schon einen Plan für die Zeit nach dem Studium? Den hatte unsere Alumna Melanie Meder nicht. Sie merkte erst kurz vor dem Magisterexamen in Politik­wissenschaft, welches Berufsfeld für sie infrage kommt: die Kommunikation. Heute, mehr als 20 Jahre später, fühlt sie sich in ihrer Wahl bestätigt.

Willkommen an der Uni Mannheim

In der Rubrik „Willkommen an der Universität Mannheim“ stellt FORUM neue Professorinnen und Professoren vor. Dieses Mal: Prof. Dr. Nicole Altvater-Mackensen, Prof. Dr. Nicolas R. Ziebarth und Prof. Dr. Kristin Kersten.