Das Headerbild zeigt sechs Personen. Auf einem blauen Hintergrund steht der Schriftzug "Wir bilden die Zukunft. We are the future".

Rankings

CHE Ranking

In den Rankings des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) ist die Universität Mannheim überaus erfolgreich: In den Fächern Psychologie (2022) und Politik­wissenschaften (2021) platz­iert sie sich als beste staatliche Universität. Auch in VWL (2020) führt sie die Tabelle mit den meisten sehr guten Bewertungen an, mit den Fächern BWL und Jura (2020) liegt sie in der Spitzen­gruppe. Die Studien­gänge der Philosophischen Fakultät überzeugen vor allem in der Bewertung der zentralen Kategorie „Studien­organisation“ und den Angeboten in der Studien­eingangs­phase (2022).

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden werden regelmäßig vom Centrum für Hochschul­entwicklung untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studien­bedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu untersucht.

Financial Times Masters in Management Ranking 

Der Mannheim Master of Management (MMM) zeigt sich wieder als ein Master­programm der Spitzenklasse. In dem Ranking der Financial Times wurden 2022 Management Master von 100 Universitäten verglichen. Das Ergebnis: Der MMM räumt ab, mit dem 24. Platz im internationalen Vergleich und dem 4. Platz deutschland­weit. Bei der Beurteilung wurden zahlreiche Kategorien beachtet, dar­unter auch die allgemeine Zufriedenheit der Studierenden oder der Karrierefortschritt. Die hohe Platz­ierung des Master­programms macht seine qualitative Größe sichtbar. 

Handels­blatt VWL-Ranking 

Die Abteilung für Volkswirtschafts­lehre an der Universität Mannheim sicherte sich beim Handels­blatt-Ranking gleich mehrere herausragende Platz­ierungen. In einem Vergleich mit den 25 besten Universitäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, belegt sie den fünften Platz, deutschland­weit liegt die Abteilung auf Platz drei. In der Kategorie Lebens­werk befinden sich insgesamt zehn Professorinnen und Professoren in den besten fünf Prozent der forschungs­stärksten Ökonomen. Die Positionierung beim Handels­blatt-Ranking zeugt von dem allgemeinen hohen Niveau der VWL-Abteilung sowie den ausgezeichneten Forschenden an der Universität Mannheim. 

Text: Clara Schünemann/Mai 2023