Eine Allianz – 7+2 Partner­universitäten

Es begann mit der Idee, führende Universitäten der Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften zusammenzuschließen und dadurch Lehre, Forschung und Wissen zu bündeln. Als Prof. Dr. Dirk Simons vom Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Rechnungs­wesen dieses Vorhaben in die Tat umsetzte, war er, motiviert durch den zugrundliegenden europäischen Gedanken, vom Erfolg der Initiative überzeugt. 2020 gründete er federführend mit sechs Partner­universitäten aus Bergen, Rom, Sofia, Tilburg, Toulouse und Wien die Hochschul­allianz ENGAGE.EU. Das erklärte Ziel: Europäische Werte und europäische Identitäten fördern, die Qualität und Wettbewerbs­fähigkeit der europäischen Hochschul­bildung stärken und internationale Forschungs­kooperationen bündeln. Bereits zwei Jahre später ist die Europäische Universität ENGAGE.EU eine feste Institution mit einem gemeinsamen Kursangebot, internationalen Events und einem lebendigen Netzwerk aus Studierenden, Forschenden, Lehr­enden und Mitarbeitenden. Im Juni 2022 hat Dirk Simons die Koordination an Prof. Dr. Thomas Fetzer, Prorektor für Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung, übergeben. Unter seiner Leitung wird sich ENGAGE.EU weiter den großen gesellschaft­lichen Herausforderungen widmen und den europäischen Zusammenhalt stärken. Und das Engagement zahlt sich aus, denn die Zusammenarbeit wächst: 2023 wird die Allianz offiziell um zwei weitere Partner­universitäten aus Barcelona und Helsinki bereichert.

Barcelona: Ramon Llull University

Die Ramon-Llull-Universität (URL) in Barcelona ist eine nicht gewinn­orientierte Privat­universität, die Bachelor- und Master­abschlüsse sowie Doktoranden- und Postgraduierten­programme in allen Wissens­bereichen anbietet. Zu den wichtigsten Leitlinien zählen die Gewährleistung von Qualität, Innovation und Kompetenz in der Lehre und den Leistungen, die sie bereitstellt.

Marta Busquets hat ihre blonden Haare offen.Sie trägt eine weiße Bluse und darüber einen lockeren, hellblauen Seidenschal.

Ich liebe Internationalisierung und es ist eine große Ehre für mich, als Local Coordinator meiner Universität Teil von ENGAGE.EU zu sein! Erfahrungen teilen und neue Methoden unterstützen... Was für eine Herausforderung.

Marta Busquets / Bild: Ramon Liull University, Press Dept.

Bergen: NHH Norwegian School of Economics

Die NHH Norwegische Handels­hochschule ist eine öffentliche Fach­hochschule in Bergen, Norwegen. Sie bietet ihren rund 3.500 Studierenden BSc-, MSc-, PhD- und EMBA-Programme an, verfügt über die Akkreditierungen AACSB, EQUIS und AMBA und ist Mitglied von CEMS, der Global Alliance in Management Education. Die NHH pflegt Kooperationen und Partnerschaften mit Organisationen und Institutionen in über 50 Ländern der Welt, von denen ENGAGE.EU eine führende Rolle einnimmt.

Linda Petrine Rutledal hat kurze blonde Haare. Sie trägt ein schwarzes Oberteil, einen grauen Blazer und eine Silberkette.

ENGAGE.EU bietet die großartige Gelegenheit, mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa zusammenzukommen und gemeinsam an den wichtigen Themen zur Lösung der großen gesellschaft­lichen Herausforderungen zu arbeiten. Die Menschen bei ENGAGE.EU sind kompetent, freundlich, enthusiastisch und engagiert!

Linda Petrine Rutledal / Bild: Hallvard Lyssand

Helsinki: Hanken School of Economics

Die Hanken School of Economics wurde 1909 gegründet und zählt zu den ältesten Wirtschafts­hochschulen in Nordeuropa. Sie ist eine international anerkannte (EQUIS, AMBA, AACSB), forschungs­basierte Universität mit Sitz in Helsinki und Vaasa. Mit etwa 2.400 Studierenden bietet sie Studien­programme auf allen akademischen Ebenen an. Hanken ist für ihren guten Zusammenhalt und ihre Netzwerke bekannt, die Barrieren zwischen Studierenden, Lehr­enden, Alumni und der Geschäftswelt sind niedrig. Die Universität pflegt enge Beziehungen zur Wirtschaft und setzt sich in allen Bereichen für soziale Verantwortung ein. Hanken – nordische Brillanz im glücklichsten Land der Welt.

Johanna Lilius hat blonde, schulterlange Haare. Sie trägt Perlenohringe und eine beige Bluse.

Ich bin stolz darauf, Teil der ENGAGE.EU-Allianz zu sein, die sich für die großen Herausforderung einsetzt, welche mit den Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung korrespondieren, und die auf den gesellschaft­lichen Wandel, ausgelöst durch globale Umwälzungen, reagieren wird. Darüber hinaus vermittelt ENGAGE.EU europäische Werte und wird zur Attraktivität und Wettbewerbs­fähigkeit der EU beitragen.

Johanna Lilius / Bild: Marko Rantanen

Mannheim: University of Mannheim

Die Universität Mannheim mit ihren rund 12.000 Studierenden hat ein klares Profil: Es wird geprägt von renommierten Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften und ihrer Vernetzung mit leistungs­starken Geistes­wissenschaften, Rechts­wissenschaft, Mathematik und Informatik. In ihren Kern­bereichen zählt Mannheim seit Jahren zu den 20 besten Forschungs­universitäten in Europa. Die Universität ist bekannt für ihre Nähe zur Praxis und die Weitergabe ihres Wissens in die Gesellschaft: zahlreiche Forschende beraten Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in eigenen Instituten und Vereinen oder in nationalen und internationalen Gremien.

Ursula Schlichter und Silvia Luber stehen vor dem Mannheimer Schloss. Ursula Schlichter hat graue schulterlange Haare und trägt eine rostrote Bluse. Silvia Luber hat rötlich-braune Haare und trägt ein blaues Oberteil.

Es inspiriert uns, Sictweisen über Kulturen hinweg auszutauschen, Ideen gemeinsam umzusetzen und die europäische Idee zu leben. Das ist es, was wir bei ENGAGE.EU ermöglichn und damit Herausforderungen unserer Gesellschaft angehen. Es ist ein großartiges Umfeld, um darin zu arbeiten.

Silvia Luber und Ursula Schlichter / Bild: Katrin Glückler

Rom: Luiss Guido Carli

Luiss ist eine unabhängige Universität, die zwischen 1974 und 1978 aus einer früheren römischen Einrichtung, der Pro Deo, hervorgegangen ist. Mit ihren vier Abteilungen für Wirtschaft und Finanzen, Wirtschaft und Management, Recht und Politik­wissenschaft bietet Luiss ein innovatives und anspruchsvolles Bildungs­konzept.

Sofia: University of National and World Economy

Die 1920 gegründete Universität für Nationale und Weltwirtschaft (UNWE) in Sofia ist die größte und am längsten bestehende höhere Bildungs­einrichtung für Wirtschaft und Business in Südosteuropa. Mit über 20.000 Studierenden in 43 Bachelor-, 88 Master- und 43 Promotions­studien­gängen und mehr al 450 Dozentinnen und Dozenten ist UNWE bekannt für ihre hervorragende Ausbildung und wird aufgrund der hohen Qualifikation ihrer Absolventinnen und Absolventen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne als das „Bulgarische Harvard“ bezeichnet.

Prof. Dr. Michael Musov hat graue Haare. Er trägt einen hellen Blazer und einen Burberry-Schal.

In all unserem Denken und Handeln sind wir stets auf der Suche nach Sinn. ENGAGE.EU geht weit darüber hinaus, nur sinnvoll zu sein. Es ist der mutigste Weg, gemeinsam die Zukunft des europäischen Bildungs­raums und des neuen europäischen Forschungs­raums zu gestalten.

Prof. Dr. Michael Musov / Bild: Teodrora Nedelcheva

Tilburg: Tilburg University

1927 als römisch-katholische Handels­schule gegründet, hat sich die Tilburg University zu einer florierenden, mittelgroßen, multidisziplinären Universität mit geistes- und sozial­wissenschaft­licher Ausrichtung entwickelt. Vier Grundwerte begleiten die Universität auf ihrem Weg zum ersten hundertjährigen Bestehen: Neugier, Fürsorge, Vernetzung und Mut. Laut Times Higher Education (THE) ist die Universität Tilburg eine der führenden Universitäten und belegt weltweit Platz 20 in den Rechts­wissenschaften, Platz 37 in Betriebs- und Volkswirtschafts­lehre und Platz 47 in Psychologie.

Guido van Leerzem hat graue, lockige Haare. Er trägt ein blaues Jacket und eine weiße Bluse.

Die Arbeit bei ENGAGE.EU ist unglaublich inspirierend. Es bietet die Chance, unsere gemeinsame Vision der internationalen Zusammenarbeit in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam errichten wir einen inter-universitären Campus, auf dem Studierende, Mitarbeitende und Forschende von einer nahtlosen Mobilität profitieren können. Damit tragen wir zur Qualität unserer Arbeit als Universitäten und zur Förderung gemeinsamer europäischer Werte bei. Es ist etwas Besonderes, als Teil eines wahrhaftig europäischen Teams an diesem bahnbrechenden Projekt mitzuarbeiten.

Guido van Leerzem / Bild: Dolph Cantrjin

Toulouse: Toulouse 1 Capitole University

Die Universität Toulouse 1 Capitole ist eine öffentliche Einrichtung, die sich seit ihrer Eröffnung im Jahr 1970 dem Streben nach akademischer Spitzenleistung und fach­licher Kompetenz verschrieben hat. Sie ist aus der 1229 von König Saint-Louis gegründeten Fakultät für Kirchenrecht hervorgegangen. Heute ist sie eine Rechts-, Wirtschafts- und Verwaltungs­universität, deren Schwerpunkt auf internationalen Netzwerken liegt, um die wissenschaft­liche Zusammenarbeit sowie den Austausch von Studierenden und Forschenden/Lehr­enden zu fördern. Sie ist eine der beiden einzigen französischen Einrichtungen, die in der Shanghai World Academic Rangliste im Bereich Wirtschafts­wissenschaften unter den ersten 100 zu finden ist.

Jacotte Faure hat braune gewellte Haare und trägt eine weiße Bluse.

Stellen Sie sich vor, Sie bauen eine Universität mit Partnern aus 7 Ländern mit 7 verschiedenen Kulturen auf, also manchmal mit 7 verschiedenen Sichtweisen. Wir lernen so viel voneinander, von unseren Unterschieden, es ist erstaunlich, was wir gemeinsam erreichen können. Das ist der Grund, warum ich so gerne für ENGAGE.EU arbeite.

Jacotte Faure / Bild: UT1

Wien: WU – Vienna University

An der Wirtschafts­universität Wien (WU) studieren über 21.000 Studenten aus Österreich und dem Ausland, sie ist damit eine der größten wirtschafts­wissenschaft­lichen Universitäten Europas. Sie bietet ein internationales Angebot an Studien­gängen (3 Bachelor-, 16 Master- und 5 PhD-Studien­gänge) und eine Vielzahl von Spezialisierungen und Forschungs­bereichen. Die Dreifach-Akkreditierung (EQUIS, AACSB, AMBA) bestätigt die hohen Standards der WU in Forschung und Lehre.

Danijela Grubnic hat blonde, gestufte Haare und trägt ein schwarzes Oberteil.

ENGAGE.EU ist wie ein niemals endendes Abenteuer, das immer wieder aufs Neue inspiriert und begeistert. Innovation, Verantwortung und aktive internationale Zusammenarbeit sind die Grundwerte, die die tägliche Arbeit innerhalb der Allianz vorantreiben.

Danijela Grubnic / Bild: privat