Erneut für den PR-Bild Award nominiert
Seit 18 Jahren prämiert der PR-Bild Award herausragende Pressebilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2023 haben es zwei Bilder der Universität unter die Finalisten geschafft.
In der Kategorie „Mobility“ wurde das Foto Neuer Blick auf die Stadt nominiert. Es zeigt eine Gondel der Mannheimer Bundesgartenschau im Sonnenuntergang. Das Bild Frühling auf dem Campus des Magnolienbaums vor dem Schloss konkurrierte in der Kategorie „Lifestyle“. Die Aufnahmen wurden von Jana Caran und Marlene Weiß aus der Abteilung Marketing gemacht.
Der seit 2006 von news aktuell, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur (dpa), ausgelobte PR-Bild Award wird jährlich in mehreren Kategorien verliehen. Bewerben können sich alle Pressestellen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Finalist*innen werden von einer Fachjury ausgewählt. Wer letztendlich den Award erhält, entscheidet eine Online-Abstimmung.
Bereits zwei Mal hat die Universität Mannheim den PR-Bild Award gewonnen: 2012 und 2021 schaffte es Fotograf Matthias Hangst mit kreativen Aufnahmen von Hochschulsportler*innen und einer Spitzensport-Stipendiatin an die Spitze der Kategorien „Sport“ und „Social Media“.
Text: Jessica Scholich / August 2024
Die Gewinnerbilder aus dem Jahr 2023 finden Sie auf der Webseite des PR-Bild Awards.