Anna-Maria Rohe steht in einem Seminarraum der Universität neben einem Tisch. Daneben steht ein Zitat von Rohe: "Ehrenamtliches Engagement - das gehört für mich einfach dazu."

Bunt, b­unter, Europa

Es ist das erste seiner Art, eine One-Woman-Show und eine ideale Plattform für europäisches Engagement: das ENGAGE.EU Local Learner Chapter. Für Studentin Anna-Maria Rohe ist dieses Pilot­projekt eine Herzensangelegenheit. Das interaktive Format lädt dazu ein, bei unter­schiedlichen Aktivitäten und Veranstaltungen die Vielfalt Europas zu entdecken.

Ehrenamtliches Engagement gehört für Anna-Maria Rohe fest zu ihrem Studien­alltag dazu. Aktuell studiert sie den Mannheim Master in Management und steht kurz vor ihrer Abschlussarbeit. Daneben ist und war sie bereits in zahlreiche Projekte involviert, insbesondere im internationalen Bereich, beispielsweise als Exchange Buddy für Austausch­studierende. Dass ihr Augenmerk auf die Europäische Universität ENGAGE.EU gefallen ist, verwundert somit nicht: „Auf einer Info­veranstaltung habe ich erfahren, dass ENGAGE.EU nicht nur Lehr­veranstaltungen anbietet, sondern dass es auch die Möglichkeit gibt, aktiv mitzugestalten“, erzählt sie.

Das war für die Studentin der Auslöser, das Gespräch mit der ENGAGE.EU-Geschäftsstelle zu suchen. „Das ganze Team dort war sehr aufgeschlossen und hat mir unter­schiedliche Möglichkeiten des Engagements aufgezeigt“, so Rohe. Besonderes Interesse weckte bei ihr der Vorschlag, ein Local Learner Chapter in Mannheim aufzubauen. Es sollte das erste seiner Art innerhalb der Allianz werden – eine Herausforderung, die Rohe gern annahm.

Programm mit aktuellem Europa-Bezug

Das Angebot setzte Rohe nach einer mehrmonatigen Planungs­phase im Sommer 2023 zum ersten Mal um. Jedes Semester organisiert sie rund fünf Veranstaltungen, die aktuelle europäische Themen und Herausforderungen in den Fokus nehmen.

Inhaltlich legt Rohe dabei großen Wert darauf, dass das Angebot die existierenden ENGAGE.EU-Programme ergänzt. „Wir sind eine Schnittmenge zwischen Studierenden­initiative und offiziellem ENGAGE.EU-Angebot, die sich eng an der Mission der Europäischen Universität orientiert.“ In den Vorträgen und Workshops werden daher Themen­bereiche wie Nachhaltigkeit, Europapolitik oder auch Digitalisierung aufgegriffen.

Im Programm sind unter anderem kurze Sprach­einführungs­kurse, Quizabende oder kulturelle Einblicke aus erster Hand: „Im ersten Semester hatten wir eine bulgarische Studentin eingeladen, die die Kultur, Geografie und das Universitäts­system ihres Heimatlandes vorgestellt hat“, berichtet Rohe. „So einen direkten und persönlichen Eindruck bekommt man sonst nur selten.“

In jedem Semester plant Rohe zudem eine Veranstaltung mit SAP, dem offiziellen ENGAGE.EU-Kooperations­partner, und lädt Gastvortragende ein. „Letztes Semester hatten wir beispielsweise einen Vortrag zu ‚Dynamiken der Europäischen Integration‘ von Professor Thomas König, einer Koryphäe auf diesem Gebiet“, sagt Rohe.

Engagement und Eigen­initiative

Eine solche Veranstaltungs­reihe organisiert sich nicht von selbst. Rohe hat viel Zeit und Fleiß investiert, zumal sie das Programm eigenständig auf die Beine stellt. So nimmt sie selbst Kontakt zu Stakeholdern auf, lädt interessante Referent*innen sowie Studierende aus Partnerländern ein und leitet sogar Sprach­kurse.

„Ich biete viele unserer Aktionen in Eigenregie an. Da ich Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch spreche, kann ich unter anderem für einige Landes­sprachen kleine Einführungs­kurse konzipieren und selbst durchführen“, so Rohe. „Das alles ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber es ist eine spannende Erfahrung und macht mir Spaß. Ehrenamtliches Engagement – das gehört für mich einfach dazu.“

Anlaufstelle für Europa-Interessierte

Die Besonderheit der Initiative ist für Rohe der lockere Rahmen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenlos. „Das Local Learner Chapter ist Anlaufstelle für alle Mannheimer Studierenden, egal ob regulär immatrikuliert, Austausch­studierende oder Promovierende. Alle, die sich für Europa interessieren, sind willkommen“, so Rohe.

Die Veranstaltungen finden vorwiegend abends statt und die Teilnehmenden können frei entscheiden, zu wie vielen Terminen sie dazu kommen. „Mir ist es sehr wichtig, ein niedrigschwelliges Angebot zu gestalten, das auch nach einem Uni-Tag noch zum gemeinsamen Austausch einlädt.“

Abschied nach spannender Zeit

Das Local Learner Chapter ist aktuell ein Unikat innerhalb der ENGAGE.EU-Allianz, die vorwiegend Online- und Mobilitäts­programme anbietet. „Da es komplett studentisch organisiert ist und lokal stattfindet, ist es ein ganz neuer Baustein, der viel Potenzial zum Gestalten bietet“, sagt Rohe.

Nachdem sie das Format über ein Jahr lang aufgebaut hat, wird Rohe es im Sommer 2024 nach der Fertigstellung ihrer Master­arbeit abgeben. „Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch lange fortbesteht und weiterhin vielen Studierenden Europa näherbringt“, meint sie. „Es ist ein abwechslungs­reiches Programm – ich kann allen nur empfehlen, vorbeizuschauen und es auszuprobieren. Es lohnt sich“, fügt Rohe hinzu.

Für die Zukunft des Formats sieht sie viel Potenzial und ist gespannt, welche Ideen ihre Nachfolger*innen haben werden. Wer sich aktiv einbringen möchte und Lust hat, das Local Learner Chapter mitzugestalten, kann sich gern bei ENGAGE.EU melden. Die Initiative bietet viel Spielraum für Engagement.

Weitere Infos zum Programm gibt es auf der Webseite des Local Learner Chapters.

Text: Moritz Klenk / August 2024

Die Interviews für die Artikel dieser Rubrik haben im Mai und Juni 2024 stattgefunden. Daher ist es möglich, dass Ämter in der Zeit zwischen Redaktions­schluss und Druck des Magazins neu besetzt worden sind oder Angaben nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen.