Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Current English Linguistics and Literary Studies (CELLS)

Uni-Scout

Martina mit langen, hellbraunen Haaren trägt einen dunkelblauen Pullover der Fachschaft und lächelt freundlich in die Kamera vor dem Mannheimer Schloss

Ich bin Martina und studiere seit dem Herbst-/Wintersemester 2024 an der Universität Mannheim den Bachelor Current English Linguistics and Literary Studies (CELLS). Ich habe zuerst ab dem Herbst-/Wintersemester 2023 Lehr­amt Englisch/Geschichte studiert bis ich ein Jahr später zu CELLS gewechselt habe. Meine Entscheidung hat sich ausgezahlt und ich bin sehr zufrieden mit meinem Studien­gang, weshalb ich euch bei Fragen und Problemen sehr gerne zur Seite stehe!

Martina, Uni-Scout für Bachelor Current English Linguistics and Literary Studies

Warum ich den Studien­gang gewählt habe

Der Bachelor Current English Linguistics and Literary Studies (CELLS) gibt einen Einblick in die englische Sprach- und Literatur­wissenschaft, befasst sich aber auch mit der Kultur und Gesellschaft Großbritanniens und Amerikas. Die Vorlesungen sind fast ausschließlich auf Englisch, wodurch du im ständigen Kontakt mit der Sprache bist. Im sprach­wissenschaft­lichen Teil – der Linguistik – befasst du dich mit Themen wie dem Sprach­erwerb, der Mehrsprach­igkeit und der Sprach­entwicklung. In der Literatur­wissenschaft stehen Werke des späten 20. und des 21. Jahrhunderts im Fokus, die du wissenschaft­lich analysierst. Anders als bei einem traditionellen Anglistik-Studium, erhältst du durch den CELLS eine intensive sprach­praktische Förderung. Außerdem werden die theoretischen Grundlagen regelmäßig in Bezug zu gegenwärtigen Fragestellungen gesetzt. Besonders überzeugt hat mich die Möglichkeit, die Richtung meines Studiums zu einem großen Teil selbst zu bestimmen.

Zusätzlich hast du im Modul „Cross-Disciplinary Perspectives“ die Möglichkeit, Kurse anderer Fach­bereiche zu belegen und damit einen fach­übergreifenden Schwerpunkt zu setzen. Das Modul „Career Perspectives“ ermöglicht einen Einblick in mögliche Berufswege und bereitet dich hierauf vor. Dabei erhältst du vor allem praktische Kompetenzen, die durch die zunehmende Digitalisierung in der Arbeits­welt notwendig sind. 

Der Studien­gang ist relativ klein. So ist ein entspannter Umgang mit den Dozierenden möglich.

Das Studium an der Universität Mannheim

  • Besonderheiten des Studien­gangs

    Die Uni Mannheim ist ideal für ein Studium im Bereich der Anglistik! Die Dozierenden des Anglistischen Seminars sind zum großen Teil Muttersprach­ler*innen aus Großbritannien und Amerika. Als Studierende werden wir individuell gefördert. Auch zahlreiche Rankings bestätigen regelmäßig die gute Lehre und den guten Ruf der Mannheimer Geistes­wissenschaften. Die neue Auslegung des herkömmlichen Anglistik-/Amerikanistikstudiums und der sprach­praktische Bezug heben das Studium an der Uni Mannheim gegenüber anderen Universitäten hervor. Mit über 450 Partner­universitäten, internationalen Semesterzeiten und Studierenden aus der ganzen Welt ist die Universität zudem sehr international ausgerichtet. Dadurch kannst du unkompliziert ein Semester an einer ausländischen Uni verbringen – was für Anglist*innen und Amerikanist*innen eine interessante Option ist.

    Der gute Ruf der Universität Mannheim, die internationale Ausrichtung und die ausgezeichnete Beratung bei Fragen zu allen Bereichen haben mir die Entscheidung für den CELLS wirklich leicht gemacht!

  • Neben dem Studium

    Für diejenigen, die sich neben dem Studium engagieren beziehungs­weise am Schlossleben teilhaben möchten, gibt es an der Universität Mannheim zahlreiche Initiativen, Aktivitäten und Veranstaltungen. Die Fach­schaft SpLit ist hierbei für die Geistes­wissenschaft­ler*innen die richtige Anlaufstelle: Sie setzt sich für unsere universitären Belange ein und veranstaltet interessante Events. Du kannst aber auch in fach­schafts­externen Hochschul­gruppen Studierende finden, die deine Begeisterung an Sprache und Kulturaustausch mit dir teilen. Vor allem in den ersten Wochen deines Studiums bieten die vielen Initiativen eine perfekte Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. 

Nach dem Studium

  • Weiterführendes Studium

    Selbstverständlich kannst du deine wissenschaft­liche beziehungs­weise akademische Laufbahn weiterverfolgen. Ein Master ist in den Bereichen anglistische/amerikanistische Sprach-, Literatur- oder Kultur­wissenschaft empfehlenswert.

  • Berufsperspektiven

    Nach dem Bachelor­abschluss hast du verschiedene berufliche Möglichkeiten. : Du kannst zum Beispiel im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeits­arbeit tätig werden (inbesondere auf internationaler Ebene) oder in der Werbung oder im Kunden­management arbeiten. Die erworbenen Sprach­kenntnisse qualifizieren die Absolvent*innen ebenso für Berufe in der Weiter- und Erwachsenenbildung, zum Beispiel als Kommunikations­trainer*innen. Um den Berufseinstieg zu erleichtern, solltest du schon während des Studiums Praktika absolvieren.

Das solltest du wissen

  • Sprach­kenntnisse

    Für den CELLS gibt es einige Auswahlkriterien. Da im Studium die Sprache Englisch im Vordergrund steht, werden natürlich auch Sprach­kenntnisse berücksichtigt. Wichtig sind vor allem deine Noten in Deutsch und Englisch, aber auch Auslands­aufenthalte. Tipps zum Nachweis deiner Englisch­kenntnisse findest du in den Informationen zur Bewerbung. Generell solltest du aber von vorneherein Begeisterung für die englische Sprache mitbringen!

  • Häufige Fragen

    Lesen, lesen, lesen... Wer CELLS studieren möchte, sollte sich bewusst sein, dass der Studien­gang sehr leseintensiv ist. Einige Kurse fordern ein hohes Lesepensum. Dabei handelt es sich sowohl um Prosa, beispielsweise Romane wie Dracula (Stoker, 1897), als auch um komplizierte wissenschaft­liche Texte. Diese sind fast ausschließlich in Englisch geschrieben. Wenn du also gerne und viel liest, ist CELLS genau das Richtige für dich!

  • Klischees

    Anglistik – und dann Lehr­amt? Das ist grundsätzlich nicht so. Wer Englischlehrer*innen werden möchte, studiert in der Regel Anglistik auf Lehr­amt. Als reines Anglistikstudium bietet dir der Bachelor CELLS die Möglichkeit, dich im Laufe des Studiums auf Literatur- oder Sprach­wissenschaft zu spezialisieren und deinen Schwerpunkt mit Hilfe des Cross-Disciplinary Perspectives Moduls auszubauen. Im Gegensatz zu einem Anglistikstudium liegt der Fokus auf dem Bereich Kommunikation. Allerdings stehen dir nach dem Bachelor­abschluss auch berufliche Möglichkeiten in der Weiter- und Erwachsenenbildung offen.

Weitere Informationen

Du möchtest mehr über das Anglistik-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studien­gangs­steckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Kontakt

Martina mit langen, hellbraunen Haaren trägt einen dunkelblauen Pullover der Fachschaft und lächelt freundlich in die Kamera vor dem Mannheimer Schloss

Uni-Scout Martina

Uni-Scout für Bachelor Current English Linguistics and Literary Studies

E-Mail: cellsmail-scout.uni-mannheim.de

Web: Fach­schaft SpLit