Foto: Elisa Berdica

Bewerbung ins höhere Fach­semester

Informationen für Master­bewerber

Ablauf der Bewerbung

  • So bewerben Sie sich

    Zunächst bewerben Sie sich online für den Studien­gang Ihrer Wahl. Im zweiten Schritt schicken Sie uns Ihre Unterlagen per Post zu. Jederzeit können Sie online den Stand Ihrer Bewerbung einsehen.

  • Studien­platz­vergabe

    Die meisten unserer Studien­gänge unterliegen auch im höheren Fach­semester einer Zulassungs­beschränkung. Nur, wenn in einem zulassungs­beschränkten Studien­gang Studien­plätze frei werden, können wir diese auch vergeben. Wenn es mehr Bewerber als Plätze gibt, dann erfolgt die Auswahl aufgrund von Studien­fortschritt und -leistung.

    In unserer Infobroschüre finden Sie eine Übersicht des Studien­angebots, aus der auch hervorgeht, welche Studien­gänge im höheren Fach­semester zulassungs­beschränkt sind.

  • Bewerbungs­fristen

    Die Bewerbungs­fristen ins höhere Fach­semester unserer Master­studien­gänge sind die gleichen, wie bei einer Bewerbung in das erste Fach­semester. Die Bewerbungs­frist für das Herbst-/Wintersemester beginnt für die Master­studien­gänge am 15. März. Der Bewerbungs­schluss unterscheidet sich je nach Master­studien­gang. Einige unserer Master­studien­gänge werden auch zum Frühjahrs-/Sommersemester angeboten.
    Übersicht Bewerbungs­fristen

Sie benötigen folgende Unterlagen

  • Zulassungs­antrag

    Für eine vollständige Bewerbung benötigen Sie den ausgefüllten und im Original unterschriebenen Zulassungs­antrag. Den Zulassungs­antrag erhalten Sie als pdf-Dokument im Bewerbungs­portal, wenn Sie die Online-Bewerbung beendet haben. Wenn Sie während der Bewerbungs­phase im Ausland sind, empfehlen wir Ihnen, eine Vollmacht zu erteilen. 

  • Hochschul­zugangsberechtigung

    Sie benötigen das Zeugnis der Allgemeinen Hochschul­zugangsberechtigung beziehungs­weise einer einschlägigen fach­gebundenen Hochschul­zugangsberechtigung aus dem In- oder Ausland. 

    Wenn Sie keine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben, beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise auf der Checkliste, die Sie am Ende des ausgedruckten Zulassungs­antrags finden.

  • Abschlusszeugnis des Erststudiums

    Sie müssen eine amtlich beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses Ihres Erststudiums einreichen

    Bewerber mit ausländischem Studien­abschluss benötigen zusätzlich eine amtlich beglaubigte Übersetzung des Abschlusszeugnisses in deutscher oder englischer Sprache. Bewerber, die in China, in der Mongolei oder Vietnam einen Schul-, beziehungs­weise Studien­abschluss erworben haben, benötigen des Weiteren das Zertifikat der jeweiligen Akademischen Prüfstelle (APS) im Original.

  • Notenauszug des Erststudiums (Bachelor)

    Der Notenauszug des Bachelor-Studiums ist auch für Ihre Master­bewerbung ins höhere Fach­semester wichtig, da dieser als Nachweis der Fach­kenntnisse dient. Nur, wenn aus Ihrem Abschlusszeugnis alle zugangsrelevanten Fach­kenntnisse hervorgehen, können wir auf diesen Notenauszug verzichten.

    Wir benötigen einen von Ihrer Hochschule verifizierten Notenauszug (Transcript of Records). Das heißt, Sie brauchen ein Original, das von der Hochschule abgestempelt und/oder unterschrieben ist. Alternativ akzeptieren wir auch eine amtlich beglaubigte Kopie des abgestempelten Notenauszugs. Verifikations­codes können wir nur akzeptieren, wenn das komplette Dokument online abrufbar ist. Einige, insbesondere ausländische, Hochschulen lassen Bewerbern das Transcript of Records in einem versiegelten Umschlag zukommen – auch das akzeptieren wir. 

    Bewerber mit ausländischem Studien­abschluss reichen neben dem Notenauszug in Originalsprache zusätzlich eine amtlich beglaubigte Übersetzung des Notenauszugs in deutscher oder englischer Sprache ein. Wenn in Ihrem Notenauszug nicht nach dem deutschen Notensystem bewertet wurde, benötigen wir einen Nachweis über das jeweilige Notensystem mit Angabe der Mindest­bestehens- und Maximalnote.

    Bewerber, die in China, in der Mongolei oder Vietnam einen Schul-, beziehungs­weise Studien­abschluss erworben haben, brauchen das Zertifikat der jeweiligen Akademischen Prüfstelle (APS) im Original.

  • Notenauszug des Master­studiums

    Anhand des aktuellen Notenauszugs Ihres Master­studiums überprüfen wir die anrechenbaren Studien­leistungen für die Einstufung in ein höheres Fach­semester. 

    Wir benötigen einen von Ihrer Hochschule verifizierten Notenauszug (Transcript of Records). Das heißt, Sie brauchen ein Original, das von der Hochschule abgestempelt und/oder unterschrieben ist. Alternativ akzeptieren wir auch eine amtlich beglaubigte Kopie des abgestempelten Notenauszugs. Verifikations­codes können wir nur akzeptieren, wenn das komplette Dokument online abrufbar ist. Einige, insbesondere ausländische, Hochschulen lassen Bewerbern das Transcript of Records in einem versiegelten Umschlag zukommen – auch das akzeptieren wir. 

    Bewerber mit ausländischem Studien­abschluss reichen neben dem Notenauszug in Originalsprache zusätzlich eine amtlich beglaubigte Übersetzung des Notenauszugs in deutscher oder englischer Sprache ein. Wenn in Ihrem Notenauszug nicht nach dem deutschen Notensystem bewertet wurde, benötigen wir einen Nachweis über das jeweilige Notensystem mit Angabe der Mindest­bestehens- und Maximalnote.

  • Nachweis von Vor­studien­zeiten

    Wir müssen Ihre gesamten Vor­studien­zeiten in Deutschland nachvollziehen können. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung entsprechende Nachweise bei. Zum Beispiel:

    • Immatrikulations­bescheinigung
    • Exmatrikulations­bescheinigung
    • Studien­buch
    • Studien­verlaufs­bescheinigung

    Wenn Sie bereits in einem Studien­gang mit ähnlichen Inhalten eingeschrieben waren, brauchen wir von Ihnen eine Unbedenklichkeits­bescheinigung

    Um Ihre Studien­zeiten im Ausland nachvollziehen zu können, benötigen wir offizielle Nachweise der Hochschule in amtlich beglaubigter Form. Sie müssen diese Nachweise in Originalsprache einreichen und uns zusätzlich eine vereidigte Übersetzung in Deutsch oder Englisch beilegen.

  • Unbedenklichkeits­bescheinigung

    Unbedingt notwendig für eine Bewerbung ins höhere Fach­semester ist eine Unbedenklichkeits­bescheinigung, das heißt, eine Bescheinigung Ihrer Hochschule, aus der hervorgeht, dass Ihr Prüfungs­anspruch noch besteht. Auch, wenn Sie bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren und sich bei uns in das erste Fach­semester eines ähnlichen Studien­gangs bewerben, benötigen Sie eine Unbedenklichkeits­bescheinigung.

    Es gibt hierbei kein Standard­verfahren: Einige Hochschulen bescheinigen den Prüfungs­anspruch direkt auf dem Notenauszug, andere Hochschulen erstellen ein gesondertes Schreiben. Untenstehend finden Sie zudem einen Mustervordruck, den Sie für die Bestätigung nutzen können. Egal, in welcher Form Sie die Bescheinigung einreichen, wichtig ist, dass sie im Original von Ihrer Hochschule abgestempelt ist.

    Die Unbedenklichkeits­bescheinigung muss sich auf den Master­studien­gang beziehen.

  • Lebenslauf

    Sie benötigen einen aktuellen und vollständigen tabellarischen Lebenslauf.

  • Nachweis von Deutsch­kenntnissen

    Sie müssen deutsche Sprach­kenntnisse auf der Niveaustufe C1 in amtlich beglaubigter Form nachweisen. 

  • Studien­gangs­spezifische Nachweise

    Je nach Master­studien­gang werden unter anderem auch Sprachnachweise, Motivations­schreiben oder Tests wie zum Beispiel der GMAT gefordert. Lesen Sie dazu die enstprechende Auswahlsatzung.

Häufige Fragen

  • Wieso brauche ich einen Modulkatalog?

    Der Modulkatalog dient dazu, Ihre Studien­leistungen zu beurteilen, beziehungs­weise Fach­kenntnisse zu überprüfen. In der Onlinebewerbung werden Sie deshalb aufgefordert, entweder einen Link zum Modulkatalog Ihres Studiums anzugeben oder den Modulkatalog als pdf hochzuladen. Nur, wenn die gleichen Kompetenzen vermittelt wurden, kann die entsprechende Studien­leistung für Ihre Bewerbung berücksichtigt werden.

  • Kann ich mehrere Nachweise durch einen Beleg erbringen?

    Wenn Sie mehrere geforderte Nachweise durch nur einen Beleg erbringen können, ist dies natürlich in Ordnung. Beispielsweise kann der ohnehin benötigte Notenauszug auch zugangsrelevante Fach­kenntnisse nachweisen. 

  • Wie kann ich einen Fehler in meiner Bewerbung beheben?

    Falls Sie Fehler in Ihrem Antrag finden, können Sie diese auf dem Ausdruck handschriftlich ändern. Bitte markieren Sie die veränderten Daten deutlich. Wir werden die korrigierten Angaben in die Datenbank übernehmen, sobald Ihre Unterlagen hier eingetroffen sind. Es ist nicht notwendig, den Antrag zu löschen und einen neuen Antrag zu stellen!

    Wichtig: An der Antragswahl, das heißt an dem gewählten Studien­gang/an den gewählten Studien­gängen, sind im Nachhinein keine Änderungen mehr möglich. In diesem Fall müssen Sie Ihre Bewerbung löschen und eine neue Bewerbung starten.

  • Wie kann ich den Status meiner Bewerbung verfolgen?

    Ihren Status können Sie im Bewerberportal unter Anträge verwalten einsehen.

  • Wann werden die Bescheide verschickt?

    Der Versand der Zulassungs­bescheide für die höheren Fach­semesterder Master­studien­gänge erfolgt in der Regel sieben bis acht Wochen nach Bewerbungs­schluss.

  • Worin unterscheiden sich der postalische und elektronische Bescheid?

    In der Onlinebewerbung werden Sie gefragt, ob Sie einen postalischen oder einen elektronischen Bescheid wünschen. Beide Bescheide sind identisch, das heißt, Sie erhalten genau den gleichen Bescheid, unabhängig davon, welche Versandart Sie bevorzugen. 
    Der elektronische Bescheid steht natürlich entsprechend schneller zur Verfügung. Sie erhalten eine E-Mail von uns, in der wir Sie darüber informieren, dass der Bescheid zum Download in Ihrem Bewerbungs­portal bereit steht. Wenn Sie im Ausland wohnen, sollten Sie auf den elektronischen Bescheid zurückgreifen.

  • Wann beginnt und endet die Vorlesungs­zeit?

    Als einzige staatliche Universität in Deutschland hat die Universität Mannheim internationale Semesterzeiten. Die Einführungs­wochen für Erstsemester und Austausch­studierende finden jeweils in der Woche vor Vorlesungs­beginn statt. Die Semesterzeiten im Überblick

Fach­semester-Einstufung

Eins, zwei oder drei? In welches Fach­semester soll ich mich bewerben?

Anerkennung von Leistungen

Wie und wo lasse ich meine Studien­leistungen anerkennen?


Kontakt

Claudia Dörr

Claudia Dörr

Universität Mannheim
Dezernat II Bewerbungs- und Zulassungs­stelle L 1, 1 (Eingang B) – Raum 157
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181-1199
Fax: +49 621 181-1229
E-Mail: bewerbung(at)uni-mannheim.de