Studyconnect ist eine digitale Plattform, die Studierenden über ein automatisiertes Matching das Bilden von fach- und semesterübergreifenden Lerngruppen mit passenden Kommiliton*innen erleichtert.
Alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Mannheim können studyconnect nutzen.
Nein, da die Studierenden der Mannheim Business School auf einem anderen Teams Tenant geführt werden, ist die Nutzung von studyconnect für sie aktuell nicht möglich.
Um studyconnect zu nutzen, melde Dich einfach mit Deiner Uni-ID auf der Login-Seite von studyconnect an. Dieses Prinzip kennst Du bereits von anderen Seiten, wie dem Portal² oder ILIAS.
Studyconnect erhält über eine Schnittstelle zu Portal² Zugriff auf folgende Daten, welche innerhalb der Anwendung gespeichert werden:
Zugriff auf die Daten hat in erster Linie die studyconnect-Anwendungsbetreuung innerhalb der Universitäts-IT.
Die Daten werden bei berechtigtem Interesse an die für studyconnect verantwortlichen Personen innerhalb des Zentrums für Lehren und Lernen der Universität Mannheim weitergegeben.
Bitte beachte auch die allgemeinen Datenschutzhinweise der Universität Mannheim zur Webseite.
Um studyconnect nutzen zu können, wird ein aktives Konto für Microsoft Teams benötigt. Für die Nutzung von MS Teams gelten die Datenschutzhinweise zu Microsoft 365 der Universität Mannheim.
Falls Du Dein Uni-ID Passwort vergessen hast, informiere Dich bitte auf dieser Seite zum weiteren Vorgehen.
Die Grunddaten kannst Du selbst nicht ändern. Wenn Du diese Daten bearbeiten möchtest, weil sie nicht (mehr) der Richtigkeit entsprechen, wende Dich bitte an Dein Studienbüro.
Die Daten unter „Über mich“ kannst Du jederzeit selbst durch Auswahl anderer Antwortmöglichkeiten ändern. Denk daran, anschließend den „Speichern“-Button zu klicken.
Falls Du Dein Profil löschen möchtest, gehe auf die Seite „Profil“ und klicke am unteren Ende der Seite auf „Profil löschen“.
Deine Angaben (z.B. unter “Über mich”) werden nur Dir selbst angezeigt, d.h. Deine Lerngruppenpartner*innen und andere Studierende können Sie nicht einsehen.
Zugriff auf die Daten hat in erster Linie die studyconnect-Anwendungsbetreuung innerhalb der Universitäts-IT.
Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden ein einheitliches Kommunikationsmedium vorfinden, wird bei studyconnect Teams vorausgesetzt. Diese Lösung bietet sich an, da MS Teams allen Studierenden der Universität Mannheim kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
So wird sichergestellt, dass Du mit deiner Lerngruppe in Kontakt treten kannst. Auf Teams könnt ihr zudem Dateien miteinander teilen und Videocalls durchführen.
Welches Kommunikationsmittel in Deiner Lerngruppe letztendlich verwendet wird, bleibt selbstverständlich Euch überlassen.
Eine Anleitung zur Aktivierung von Teams findest Du unter diesem Link.
Vergewissere Dich zunächst, dass Du alle Angaben unter “Über mich” ausgefüllt hast und Dein Teams-Account aktiviert ist. Klicke dann in der Navigationsleiste auf den Button „Neue Suche“. Fülle im neuen Fenster die Angaben aus und klicke anschließend auf „Suche starten“. Der Algorithmus sucht nun nach zu Dir passenden Lerngruppenpartner*innen. Sobald eine Lerngruppe für Dich gefunden wurde, erhältst Du per E-Mail eine Benachrichtigung.
Nachdem Du ein Gesuch für eine Lerngruppe aufgegeben hast, sucht der Algorithmus nach zu Dir passenden Lerngruppenpartner*innen. Die Auswahl basiert auf den Angaben, die Du unter “Meine Suche” und “Über mich” eingegeben hast.
Konkret werden Gewissenhaftigkeit, Lernstand so wie Motivation und Notenziel für das Matching herangezogen. Dabei wird geprüft, wie groß die Abweichungen zwischen den beiden Gesuchen sind und anhand eines Schwellenwertes werden diese bewertet.
Weiter sind die angegebenen Lernzeiten für die Bildung einer Lerngruppe relevant.
Nein, das Matching erfolgt automatisiert, sodass die Personen gemäß den gemachten Angaben gut zueinander passen.
Auf studyconnect werden Lerngruppen mit mindestens drei bis maximal fünf Personen gebildet.
Die Kommunikation mit Deiner Lerngruppe erfolgt über Microsoft Teams. Sobald eine Lerngruppe für Dich gefunden wurde, erhältst Du per E-Mail eine Benachrichtigung. In dieser Mail findest Du einen Link, über den Du der Lerngruppe auf Microsoft Teams beitreten kannst.
Alternativ kannst Du auf studyconnect Dein Lerngruppen-Gesuch, für das eine Gruppe gefunden wurde, aufrufen und unter den Details auf den Button “Zum Chat” klicken.
Ja, unsere Netiquette findest Du unter diesem Link.
Sollte ein Lerngruppenmitglied gegen die Netiquette von studyconnect verstoßen und trotz Aufforderung der anderen Mitglieder das unerwünschte Verhalten nicht unterlassen, wende Dich gerne an unseren Support unter studyconnect. Wir prüfen, ob ein Verstoß vorliegt und behalten uns vor, die Person von studyconnect auszuschließen. uni-mannheim.de
Wenn Du nicht mehr Teil einer Lerngruppe sein möchtest, lösche Dein Gesuch auf studyconnect und trete zudem aus der MS-Teams-Gruppe aus.
Um das Gesuch auf studyconnect zu löschen, gehe auf die Seite “Lerngruppen”. Wähle die betreffende Lerngruppe aus und gehe auf Details. Klicke dort auf den Button “Löschen”. Sobald das Gesuch gelöscht wurde, kannst Du für das Modul ein neues Gesuch aufgeben.
Trete zudem aus dem MS-Chat aus.
Bei MS Teams, unter der Übersicht Deiner Gruppen (“Teams”) werden Deine verschiedenen Teams als Kacheln angezeigt. In der rechten, oberen Ecke der Kacheln findest Du drei Punkte. Wenn Du darauf klickst, siehst Du unter anderem die Option zum Verlassen der Gruppe.
Ein Gesuch mit dem Status “Suche läuft”, kannst Du unter den Details über den Button “Löschen” löschen. Sobald das Gesuch gelöscht wurde, kannst Du für das Modul ein neues Gesuch aufgeben.