Ausbildung und Duales Studium

studyconnect – FAQs

  • Was ist studyconnect und für was wird es verwendet?

    Studyconnect ist eine digitale Plattform, die Studierenden über ein automatisiertes Matching das Bilden von fach- und semester­übergreifenden Lern­gruppen mit passenden Kommiliton*innen erleichtert.

  • Wer kann studyconnect nutzen?

    Alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Mannheim können studyconnect nutzen.

  • Können auch Studierende der Mannheim Business School studyconnect nutzen?

    Nein, da die Studierenden der Mannheim Business School auf einem anderen Teams Tenant geführt werden, ist die Nutzung von studyconnect für sie aktuell nicht möglich.

  • Wie melde ich mich auf studyconnect an?

    Um studyconnect zu nutzen, melde Dich einfach mit Deiner Uni-ID auf der Login-Seite von studyconnect an. Dieses Prinzip kennst Du bereits von anderen Seiten, wie dem Portal² oder ILIAS.

  • Welche persönlichen Daten benötigt studyconnect und wer hat Zugriff?

    Studyconnect erhält über eine Schnittstelle zu Portal² Zugriff auf folgende Daten, welche innerhalb der Anwendung gespeichert werden:

    • Vorname
    • Nachname
    • Uni-Id / Kennung
    • E-Mail-Adresse
    • Eingeschriebene Kurse / Module

    Zugriff auf die Daten hat in erster Linie die studyconnect-Anwendungs­betreuung innerhalb der Universitäts-IT.

    Die Daten werden bei berechtigtem Interesse an die für studyconnect verantwortlichen Personen innerhalb des Zentrums für Lehren und Lernen der Universität Mannheim weitergegeben.

    Bitte beachte auch die allgemeinen Datenschutz­hinweise der Universität Mannheim zur Webseite.

    Um studyconnect nutzen zu können, wird ein aktives Konto für Microsoft Teams benötigt. Für die Nutzung von MS Teams gelten die Datenschutz­hinweise zu Microsoft 365 der Universität Mannheim.

  • Ich habe mein Uni-ID Passwort vergessen, wie gehe ich vor?

    Falls Du Dein Uni-ID Passwort vergessen hast, informiere Dich bitte auf dieser Seite zum weiteren Vorgehen.

  • Wie ändere ich meine Profildaten?

    Die Grunddaten kannst Du selbst nicht ändern. Wenn Du diese Daten bearbeiten möchtest, weil sie nicht (mehr) der Richtigkeit entsprechen, wende Dich bitte an Dein Studien­büro.

    Die Daten unter „Über mich“ kannst Du jederzeit selbst durch Auswahl anderer Antwort­möglichkeiten ändern. Denk daran, anschließend den „Speichern“-Button zu klicken.

  • Wie lösche ich mein Profil?

    Falls Du Dein Profil löschen möchtest, gehe auf die Seite „Profil“ und klicke am unteren Ende der Seite auf „Profil löschen“.

  • Wer kann meine Daten sehen?

    Deine Angaben (z.B. unter “Über mich”) werden nur Dir selbst angezeigt, d.h. Deine Lern­gruppen­partner*innen und andere Studierende können Sie nicht einsehen.

    Zugriff auf die Daten hat in erster Linie die studyconnect-Anwendungs­betreuung innerhalb der Universitäts-IT.

  • Wieso benötige ich MS Teams?

    Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden ein einheitliches Kommunikations­medium vorfinden, wird bei studyconnect Teams vorausgesetzt. Diese Lösung bietet sich an, da MS Teams allen Studierenden der Universität Mannheim kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

    So wird sichergestellt, dass Du mit deiner Lern­gruppe in Kontakt treten kannst. Auf Teams könnt ihr zudem Dateien miteinander teilen und Videocalls durchführen.

    Welches Kommunikations­mittel in Deiner Lern­gruppe letztendlich verwendet wird, bleibt selbstverständlich Euch überlassen.

  • Wie erhalte ich Zugriff auf Microsoft Teams, um mich dort mit meiner Lern­gruppe auszutauschen?

    Eine Anleitung zur Aktivierung von Teams findest Du unter diesem Link.

  • Wie finde ich eine Lern­gruppe?

    Vergewissere Dich zunächst, dass Du alle Angaben unter “Über mich” ausgefüllt hast und Dein Teams-Account aktiviert ist. Klicke dann in der Navigations­leiste auf den Button „Neue Suche“. Fülle im neuen Fenster die Angaben aus und klicke anschließend auf „Suche starten“. Der Algorithmus sucht nun nach zu Dir passenden Lern­gruppen­partner*innen. Sobald eine Lern­gruppe für Dich gefunden wurde, erhältst Du per E-Mail eine Benachrichtigung.

  • Wie werden Lern­gruppen gebildet?

    Nachdem Du ein Gesuch für eine Lern­gruppe aufgegeben hast, sucht der Algorithmus nach zu Dir passenden Lern­gruppen­partner*innen. Die Auswahl basiert auf den Angaben, die Du unter “Meine Suche” und “Über mich” eingegeben hast.

    Konkret werden Gewissenhaftigkeit, Lernstand so wie Motivation und Notenziel für das Matching herangezogen. Dabei wird geprüft, wie groß die Abweichungen zwischen den beiden Gesuchen sind und anhand eines Schwellenwertes werden diese bewertet.
    Weiter sind die angegebenen Lernzeiten für die Bildung einer Lern­gruppe relevant.

  • Kann ich mir aussuchen, mit wem ich in eine Lern­gruppe komme?

    Nein, das Matching erfolgt automatisiert, sodass die Personen gemäß den gemachten Angaben gut zueinander passen.

  • Wie groß sind die Lern­gruppen?

    Auf studyconnect werden Lern­gruppen mit mindestens drei bis maximal fünf Personen gebildet.

  • Wie trete ich mit meinen Lern­gruppen­partner*innen in Kontakt?

    Die Kommunikation mit Deiner Lern­gruppe erfolgt über Microsoft Teams. Sobald eine Lern­gruppe für Dich gefunden wurde, erhältst Du per E-Mail eine Benachrichtigung. In dieser Mail findest Du einen Link, über den Du der Lern­gruppe auf Microsoft Teams beitreten kannst.
    Alternativ kannst Du auf studyconnect Dein Lern­gruppen-Gesuch, für das eine Gruppe gefunden wurde, aufrufen und unter den Details auf den Button “Zum Chat” klicken.

  • Gibt es Regeln, die zur freundlichen Kommunikation auf studyconnect beitragen?

    Ja, unsere Netiquette findest Du unter diesem Link.

  • Ein Lern­gruppen­mitglied verstößt gegen die Netiquette, wie gehe ich vor?

    Sollte ein Lern­gruppen­mitglied gegen die Netiquette von studyconnect verstoßen und trotz Aufforderung der anderen Mitglieder das unerwünschte Verhalten nicht unterlassen, wende Dich gerne an unseren Support unter studyconnectmail-uni-mannheim.de. Wir prüfen, ob ein Verstoß vorliegt und behalten uns vor, die Person von studyconnect auszuschließen.

  • Wie trete ich aus einer bestehenden Lern­gruppe aus?

    Wenn Du nicht mehr Teil einer Lern­gruppe sein möchtest, lösche Dein Gesuch auf studyconnect und trete zudem aus der MS-Teams-Gruppe aus.
    Um das Gesuch auf studyconnect zu löschen, gehe auf die Seite “Lern­gruppen”. Wähle die betreffende Lern­gruppe aus und gehe auf Details. Klicke dort auf den Button “Löschen”. Sobald das Gesuch gelöscht wurde, kannst Du für das Modul ein neues Gesuch aufgeben.
    Trete zudem aus dem MS-Chat aus.

  • Wie trete ich aus einer Teams Gruppe aus?

    Bei MS Teams, unter der Übersicht Deiner Gruppen (“Teams”) werden Deine verschiedenen Teams als Kacheln angezeigt. In der rechten, oberen Ecke der Kacheln findest Du drei Punkte. Wenn Du darauf klickst, siehst Du unter anderem die Option zum Verlassen der Gruppe.

  • Wie lösche ich ein noch laufendes Gesuch?

    Ein Gesuch mit dem Status “Suche läuft”, kannst Du unter den Details über den Button “Löschen” löschen. Sobald das Gesuch gelöscht wurde, kannst Du für das Modul ein neues Gesuch aufgeben.

  • Warum habe ich auf studyconnect keinen Zugriff mehr?

    • Der Grund kann z.B. darin liegen, dass die Plattform aus technischen Gründen aktuell nicht erreichbar ist. In diesem Fall suche die Website bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf. Bei technischen Problemen kannst Du Dich zudem an den IT-Support unter itsupportmail-uni-mannheim.de wenden.
    • Ein anderer Grund könnte sein, dass Du für studyconnect gesperrt wurdest, da Du trotz mehrfacher Ermahnung durch unseren Support gegen die Netiquette der Plattform verstoßen hast. Verstöße gegen die Netiquette können von anderen studyconnect-Nutzer*innen beim Support gemeldet werden. Der Support setzt sich dann per E-Mail mit der gemeldeten Person in Verbindung.
      Solltest Du den Eindruck haben, unrechtmäßig gesperrt worden zu sein, kannst Du Dich an unseren Support unter studyconnectmail-uni-mannheim.de wenden.
    • Nach Deiner Exmatrikulation und demnach der Löschung Deiner Uni-ID besteht zudem kein Zugriff mehr auf studyconnect.