Fort- und Weiterbildung
Qualifizierte, motivierte und leistungsbereite Mitarbeitende sind Voraussetzung, um als Universität im schnellen technologischen und gesellschaftlichen Wandel wettbewerbsfähig und leistungsstark zu bleiben. Dies macht die Fort- und Weiterbildung unserer Beschäftigten für uns zu einem sehr wichtigen Aspekt. Gerade als Bildungseinrichtung begrüßen und fördern wir außerdem die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen. Unseren Mitarbeitenden bieten wir ein breit gefächertes Angebot.
Umfangreiche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung:
- Die Universität Mannheim bietet ein eigenes Fort- und Weiterbildungsprogramm in verschiedensten Bereichen:
Universität und Arbeitswelt, Haushalts- und Buchungsverfahren, Internationalisierung, Sekretariat, Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement, Sprachkurse Englisch, Arbeitssicherheit, EDV und Office, Führungskräfteweiterbildung und Betriebshelferausbildung. - Die Universität Mannheim kooperiert mit externen Partner*innen für fachspezifische Fort- und Weiterbildungen.
- Mitarbeitende der Universität sind berechtigt zur vergünstigten Teilnahme am vielfältigen Fort- und Weiterbildungsangebot des Studium Generale.
- Das Programm Erasmus+ ermöglicht Forschenden, Lehrenden sowie Mitarbeitenden der Universität Mannheim Aufenthalte im Ausland – ob zu Fort- oder Weiterbildungszwecken oder für Kurzzeitdozenturen.
- Studium für Gasthörende
Spezielle Karriereprogramme für Forschende:
Die Universität Mannheim fördert die Chancengleichheit in der Forschung. Mit Programmen wie Mentoring und Training oder dem Doktorandinnenprogramm acadeMIA unterstützt sie deshalb insbesondere junge Wissenschaftlerinnen auf ihrem Weg zur Professur.
Spezielle Programme für Lehrende:
Über das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) bietet die Universität Mannheim spezielle Fort- und Weiterbildungen für Lehrende, Tutor*innen an.
Mitarbeitende finden detailliertere Informationen und Anmeldemöglichkeiten auf unserenIntranet-Seiten.