Studierende hören bei einer Vorlesung zu.

Der E-Learning-Kurs – Mannheim Data Literacy (MaDaLi²)

Daten­kompetenz für Studierende aller Fach­richtungen

Der E-Learning-Kurs Mannheim Data Literacy (MaDaLi²) bietet Studierenden eine fächer­übergreifende Vermittlung von theoretischen Grundlagen sowie praktischen Fähigkeiten im Umgang mit Daten an. Er wurde innerhalb eines Kooperations­projekts (Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL), Universitäts­bibliothek (UB), Vertreter*innen der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre (Lehr­stuhl Stahl) und der Philosophischen Fakultät (Lehr­stuhl Altvater-Mackensen und Lehr­stuhl Naab)) konzipiert.

Der Grundlagenkurs besteht aus acht Modulen, die sich am Data-Literacy-Framework von Schüller et al. orientieren. Studierende können die Lernmodule flexibel im Selbststudium bearbeiten. Als Lehr­ende können Sie die Module auch in Lehr­veranstaltungen integrieren (zum Beispiel im Rahmen eines Inverted-Classrooms-Konzepts) . Zur Bearbeitung benötigen die Studierenden keine Vor­kenntnisse.

Modulübersicht

  • Modul 1: Daten verstehen

    • Grundlagenwissen zum Begriff der Data Literacy
    • Daten in Alltag und Forschung
    • Vermittlung von Methoden­kenntnissen (qualitative und quanti­tative Forschung)
    • Einführung in den (Forschungs-)Datenlebens­zyklus
    • Ethische Probleme im Umgang mit Daten
  • Modul 2: Datenethik beachten

    • Datenschutz
    • Urheber*innen- und Lizenzrecht
    • Einführung in das Konzept der personenbezogenen Daten
  • Modul 3: Daten erheben und (nach)nutzen

    • Erläuterung qualitativer und quanti­tativer Datenerhebung anhand verschiedener Datenerhebungs­methodiken
    • Ablauf empirischer Unter­suchungen
    • Open Data
    • Umgang mit geschützten Daten
  • Modul 4: Daten managen

    • Metadaten und Dokumentation
    • Bedeutung von Kennzahlen
    • Datenkonvertierung
  • Modul 5: Daten auswerten

    • (Explorative) Datenanalyse und -bereinigung
    • Einführung in statistische Kennzahlen
    • Grundlagen der Inferenzstatistik und Auswertung von Stichprobendaten
    • Erkennung von Mustern und Trends in Daten
    • Datenvisualisierung
  • Modul 6: Daten interpretieren

    • Einführung in das Konzept der Visual Literacy
    • Kritische Analyse von Datenvisualisierungen
    • Bias und Verzerrungen
  • Modul 7: Daten einordnen

    • Kritische Einordnung und Bewertung von Daten
    • Interpretation eigener Datenanalysen
  • Modul 8: Daten publizieren und archivieren

    • Nachhaltige Datenpublikation in Repositorien
    • Nachnutzung und Langzeitarchivierung
    • Einführung in die FAIR-Prinzipien
    • Open Science und Open Access
    • Exkurs zur Nationalen Forschungs­dateninfrastruktur (NFDI)
Icon Glühbirne

Der Grundlagenkurs steht ab sofort zur Verfügung. Treten Sie einfach dem ILIAS-Kurs Mannheim Data Literacy – MaDaLi²  bei.

Zur Integration einzelner Module in Lehr­veranstaltungen beraten wir Sie gerne!

Kontakt

Portraitaufnahme Dr. Leonie Bröcher

Dr. Leonie Bröcher (sie/ihr)

Konzeption eines Data-Literacy-Angebots, Entwicklung und Bereitstellung von E-Learning-Ressourcen, Beratung bei der Integration von Data-Literacy-Inhalten in Lehr­veranstaltungen
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Schloss – Raum ZEO 094
68161 Mannheim
Thomas Schmidt, M.A.

Thomas Schmidt, M.A.

Referent für Forschungs­daten­management (Data Literacy) | Management ExpLAB
Universität Mannheim
Universitäts­bibliothek
Schloss Schneckenhof West – Raum S 264.1
68161 Mannheim