143 Stipendiat*innen im Studien­jahr 2023/2024 ausgezeichnet

143 Studierende der Universität Mannheim erhalten im Studien­jahr 2023/2024 eine Förderung in Form von Stipendien.

Insgesamt honorieren vier verschiedene Stipendien­programme die Leistung und das Engagement der 143 Studierenden. Die vier Stipendien­programme umfassen das Deutschland­stipendium, das Mannheimer Chancenstipendium der Stiftung Universität Mannheim, das Mannheim-Stipendium der Stadt Mannheim und die Doppel­abschluss­förderungen für internationale Studierende. Ergänzt wird das Stipendien­system der Universität Mannheim vom Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar und dem Bronnbacher Stipendium, das sich an zukünftige Führungs­kräfte richtet, die ihre kulturellen Kompetenzen schulen möchten.

Bei der Stipendienfeier am Donnerstag, dem 26. Oktober 2023, trafen die Stipendiat*innen in feierlichem Rahmen auf ihre Förder*innen. Prof. Dr. Rosemarie Tracy, ehemalige Prorektorin für Forschung, wissenschaft­lichen Nachwuchs und Chancengleichheit, lud zum persönlichen Austausch ein.  Im Anschluss hielt Dr. Josef Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Freunde der Universität Mannheim, die Festrede.

Gestaltet wurde der Festakt zum Großteil von den Studierenden selbst. Felix Haas und Ruby Quarten, die beide seit 2022 mit einem Deutschland­stipendium gefördert werden, moderierten auf Deutsch und Englisch und führten die rund 120 Gäste kurzweilig durch den Abend. Die Impulsvorträge zu ehrenamtlichen Projekten der Stipendiat*innen bildeten zusammen mit dem musikalischen Zwischenspiel von Nicolas Rösch auf dem Piano den Höhepunkt des Programms.

Die persönliche Urkunden­übergabe durch die Stipendiengeber*innen fand im Anschluss an den Festakt in den Katakomben der Universität statt. Dabei hatten die Studierenden nicht nur die Gelegenheit, mit ihren Förder*innen bei einem informellen Get-together ins Gespräch zu kommen und richtungs­weisende Kontakte zu knüpfen.

Zur Pressemitteilung