Auf zu neuen Wegen: Die Mannheimer BWL feiert ihre Graduierten

Im Mannheimer Schloss feierten Absolventinnen und Absolventen der Studien­gänge Betriebs­wirtschafts­lehre und Wirtschafts­pädagogik ihren Studien­abschluss.

Wieder einmal flogen die Hüte auf dem Mannheimer Campus. Rund 600 Bachelor- und Master­absolventinnen und -absolventen nahmen Ende Juli ihr Zeugnis und eine persönliche Gratulation von Joachim Lutz, Dekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre, entgegen. Begonnen hatte das Studium für die meisten Graduierten mit geschlossenen Hörsälen, Onlinevorlesungen und virtuellen Parties statt Schneckenhoffeten. Glücklicherweise verliefen die letzten Studien­semester jedoch unbeschwert und groß war auch die Freude, den Abschluss des Studiums nun zusammen mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie auch Angehörigen im Ostflügel des Schlosses zu feiern.

In der Aula des Barockschlosses und zu musikalischer Begleitung durch das N’nR Delta Trio wurden Reden gehalten, die Zeugnisse verliehen und die Preisträgerinnen und Preisträger geehrt. Einblicke in diese besondere, durch die Pandemie geprägte Studien­zeit gewährten Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Studien­gänge, die traditionell in einer Rede die Studien­zeit für die Gäste Revue passieren lassen.

Festredner der BWL-Bachelor-Abschlussfeier war Stefan Fuchs, Mannheim Alumnus und Vorstandsvorsitzender der Fuchs Petrolub SE. Er gab den Graduierten Einblicke in seine Führungs­erfahrung und ermutigte sie, Entscheidungen wohl zu überlegen und für sie einzustehen. „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ – lateinisch „Sapere aude“ – dieses Sprichwort gab Prof. Dr. Monika Schuhmacher, ebenfalls Mannheimer BWL Alumna und Professorin für Technologie-, Innovations- und Gründungs­management an der Justus-Liebig-Universität Gießen, dem Master­jahrgang der BWL mit auf den Weg. Zur Abschlussfeier der Wirtschafts­pädagogik sprach Thomas Speck, Vorsitzender des Berufsschullehr­erverbandes Baden-Württemberg und stellvertretender Vorsitzender des Bundes­verbandes der Lehr­kräfte für Berufsbildung. Er hob die Bedeutung des Lehr­erberufs hervor und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, sich für den Schuldienst zu entscheiden und damit den Werdegang vieler junger Menschen positiv zu beeinflussen.

Besondere Auszeichnungen gingen im Rahmen der Abschlussfeiern an herausragende Absolventinnen und Absolventen. Die Fakultät dankt allen Förderern und Stiftern der Preise für ihre großzügige Unterstützung der Studierenden:

Barbara-Hopf-Stiftung

Ernst & Young Stiftung