Bigband Konzert im Mai

Klapsmühl' am Rathaus

Big Band Chamber Concert mit dem College Jazz Orchestra

Aphoristisch, labend, wolkenlos … man muss schon tief in die Adjektivkiste greifen, um diese Bigband nicht mit Beschreibungen wie „schön“ oder „cool“ zu bagatellisieren.
Die Bigband der Uni Mannheim besteht aus (Ex-)Studierenden, Doktorand*innen und Professor*innen der Uni Mannheim – das lässt korrekterweise auf stetigen Wechsel in der Equipe schließen, was dem immer gleich hoch bleibenden Niveau eine besondere Bedeutung zuspricht. Vielleicht ist es aber auch gerade die institutions­bedingte Dynamik in der Besetzung, die stets aufs Neue erfrischend anders eine gewaltige Ladung akkurates Blech serviert.

Klingt verrückt, ist auch so! Verrückt wird gen Ende des Konzerts auch so mancher Notenständer, denn mit dem aktuellen Set überzeugt die vielseitige Kombination aus Swing, Jazz und Funk geschulte sowie ungeschulte Ohren. Jochen Welsch leitet das College Jazz Orchestra und kuratiert auch die Big Band Chamber Concerts. Seit über 20 Semestern markiert ein heterogenes Programm von Jazzklassikern über Modern Jazz bis hin zu selbst konzipierten Werken den krönenden Abschluss der Probenarbeit, begleitet von frentischem Applaus des Publikums. Vielversprechend? Seien Sie dabei!

Ort: Klapsmühl’ am Rathaus
D6,3
68159 Mannheim
Konzertbeginn: 20:00 Uhr