Erfolgreiches Lehren und Lernen für alle Lehrveranstaltungen gender- und diversitätssensibel planen und durchführen
Studierende bringen vielfältige Hintergründe, Erfahrungen und Lernstrategien mit – eine Herausforderung und zugleich Chance für gute Hochschullehre.
In diesem Workshop setzen Sie sich mit zentralen Dimensionen von Diversität auseinander und reflektieren, welche Bedeutung diese für die Planung und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungen haben. Sie lernen Methoden kennen, die heterogene Gruppen unterstützen, analysieren typische Kommunikationsprobleme und entwickeln Ideen, wie Sie unterschiedliche Lernstile lernförderlich berücksichtigen können.
Der Workshop umfasst zwei asynchrone Online-Phasen sowie ein gemeinsames Web-Meeting; zusätzlich ist die Teilnahme an der Online-Praxisberatung am 13.11.2025 verpflichtend.
Termine
Freitag, 09. Oktober 2026 bis Freitag 16. Oktober 2026, erste asynchrone Lern- und Arbeitsphase/Selbstlernstudium,
Freitag,16. Oktober 2026, 09:30–13:00 Uhr, Web-Meeting,
Freitag, 16. Oktober 2026 bis Freitag, 23. Oktober 2026, zweite asynchrone Lern- und Arbeitsphase/Selbstlernstudium,
Freitag, 13. November 2026, 09:00–12:00 Uhr, Online-Praxisberatung.
Dieser Workshop ist kann im Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik für das Modul II/
Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Homepage des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg.
