Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen* 2022

Die Universität Mannheim spricht sich gegen jede Ausübung von Gewalt aus und bezieht sich dabei auf alle Menschen. Frauen*, LSBTTIQ*, Kinder, Menschen mit Behinderung oder Migrations­hintergrund – sind besonders vulnerable Gruppen und häufiger Opfer verschiedener Formen von Gewalt.

Aktuell solidarisieren sich viele mit Menschen im Nahen Osten und weltweit, um auf deren Recht auf Selbst­bestimmung über das eigene Leben und den eigenen Körper aufmerksam zu machen.
Das Rektorat der Universität Mannheim teilt die Sichtweise der Hochschul­rektorenkonferenz vom 5. Oktober 2022 und steht solidarisch zu den Angehörigen iranischer Hochschulen in ihrem Einsatz für Frauen- und Menschenrechte.

Gewalt macht aber auch vor universitärem Kontext nicht halt, wie zuletzt auch eine diversitätssensible UniSAFE Umfrage  an einigen Hochschulen mit ihren Zahlen zeigte.

In Mannheim steht allen Angehörigen der Universität das Beratungs­angebot der universitären Ansprechpersonen in Fällen von sexueller Belästigung, psychischer oder physischer Gewalt gegen Menschen aller Geschlechter und sexueller Orientierung mit vertraulicher Beratung offen. Campusweit bieten in den Sanitäranlagen die Aushänge „Null Toleranz für Übergriffe“ einen Überblick zu universitären Anlaufstellen. Die Universität Mannheim regelt ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander über die Senats­richtlinie Partnerschaft­liches Verhalten. Auch bei Anliegen zu Antidiskriminierung oder Verstößen gegen partnerschaft­liches Verhalten  haben entsprechende Anlaufstellen für Sie ein offenes Ohr.

Anlässlich des 25. November wird jedes Jahr weltweit bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag für Menschenrechte, mit verschiedenen Veranstaltungen auf unterschiedlichen Formen von Gewalt und Diskriminierung aufmerksam gemacht. Ein Überblick über Veranstaltungen in der Region:

Interessierte an spannenden Inhalten zu #metoo in der Wissenschaft können in die 2022 veröffentlichte Tagungs­dokumentation der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom Herbst 2020 Einblick nehmen.