Krieg im Nahen Osten

Partner­universitäten der Universität Mannheim betroffen / Mannheimer Austausch­studierende in Sicherheit

Die Universität Mannheim pflegt Beziehungen zu Partner­universitäten auf der ganzen Welt. Auch mit der Universität Tel Aviv, der Universität Haifa und der Reichman Universität in Israel verbindet uns ein teils neueres, teils langjähriges Band der Freundschaft, der Wertschätzung und des internationalen Austausches. Umso entsetzter und betroffener waren wir, als wir in der vergangenen Woche von den schrecklichen Terroranschlägen in Israel erfahren haben, ihrem enormen Ausmaß und ihrer unterschiedslosen Brutalität. Leider hat uns die Nachricht erreicht, dass auch mindestens eine unserer Partner­universitäten um Mitglieder trauern muss.

Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Partner­universitäten in Israel und haben diesen unser tiefstes Mitgefühl und unsere Unterstützung ausgesprochen. Die Austausch­studierenden der Universität Mannheim, die sich zur Zeit der Anschläge in Israel aufgehalten haben, sind glücklicherweise in Sicherheit und haben das Land inzwischen verlassen.

Die Universität Mannheim trauert mit Menschen jeder Nationalität und Herkunft, die durch die brutalen Anschläge und ihre fürchterlichen Folgen Angehörige oder Freund*innen verloren haben. Wir sind in Gedanken bei den Menschen in Israel und in den palästinensischen Gebieten, insbesondere bei den Opfern, den Geiseln und ihren Angehörigen sowie unseren Partner­universitäten und ihren Mitgliedern.

Für alle Universitäts­angehörigen, die in dieser Situation Unterstützung und Hilfe benötigen, bietet die Universität Mannheim eine Anlaufstelle. Bitte kontaktieren Sie:

Lutz Pöhlmann
Leiter des Rektoratsbüro