MaExchange: Nachhaltiges Projekt der Initiative Infinity e.V. gewinnt den Sustainable Impact Contest der Mannheimer BWL

Das Projekt „MaExchange“ der Studierenden­initiative Infinity Mannheim e.V. hat den Sustainable Impact Contest 2023 der Business School gewonnen. Die Initiative setzt sich für nachhaltige Lösungen ein und bietet Austausch­studierenden eine finanz­iell erschwingliche und ressourcenschonende Alternative zur Beschaffung von Haushalts­gegenständen während ihres Aufenthalts in Mannheim.

MaExchange ermöglicht es den Incomings, sich zu Beginn jedes Semesters für die Ausleihe von Haushalts- und Alltagsgegenständen zu registrieren, primär Küchenutensilien. Diese können gegen einen Pfandbetrag für die Dauer des Aufenthalts geliehen und zum Semesterende zurückgegeben werden. Das Projekt nimmt auch Sachspenden von Studierenden entgegen, die Mannheim verlassen, und ermöglicht so die Weiterverwendung der Gegenstände. Auf diese Weise stellt MaExchange eine Alternative zum herkömmlichen „Buy and Waste“ Vorgehen dar und trägt zur Förderung der lokalen Kreislaufwirtschaft bei.

Das Projekt MaExchange setzte sich im Finale des Sustainable Impact Contest gegen die Projekte „Sonnenkinder“ und „Stifte Hoffnung“ durch. Die Auswahl der Gewinner erfolgte durch eine Jury, bestehend aus Joachim Lutz, Dekan der Fakultät Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim, Bettina Meltzer, Marketing, Communications & Diversity Managerin der Mannheim Business School und Prof. Dr. Moritz Fleischmann, Prorektor für Nachhaltigkeit und Informations­versorgung der Universität Mannheim. Zusätzlich konnten die Projekte Punkte bei einer Instagram Abstimmung sammeln. Die Jury war sich einig, dass das Projekt handlungs­orientiert sowohl die Studierenden unterstützt als auch einen Beitrag zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft leistet.

„MaExchange ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kreativität und den Einsatz von Studierenden für eine nachhaltigere Zukunft“, lobt BWL-Dekan und Jury­mitglied Joachim Lutz „Durch solche Initiativen werden nicht nur Ressourcen geschont, sondern auch Bewusstsein und Verantwortung für nachhaltiges Handeln gefördert.“

Luca Knörzer, Mitglied von MaExchange, äußerte sich begeistert über den Erfolg des Projekts: „Wir freuen uns sehr darüber, uns in der Finalrunde des Sustainable Impact Contest gegen inspirierende Projekte behauptet zu haben. Hierbei sind wir selbst zu großen Fans von Sonnenkinder & Stifte Hoffnung geworden (unbedingt einmal vorbeischauen!). In diesem Rahmen wollen wir uns bei allen Unterstützern bedanken, die diese Auszeichnung über Ihre Stimme im Online Voting ermöglicht haben, und freuen uns darauf, dieses Vertrauen im kommenden Semester mit voller Energie durch die Weiter­entwicklung von MaExchange zurückzuzahlen.“

Das MaExchange-Team ist der Ansicht, dass mit der großen Anzahl an Austausch­studierenden auch eine Verantwortung einhergeht, das Thema Nachhaltigkeit zu fördern und möglicherweise durch internationale Studierende nach außen zu tragen. Neben der Schonung ökologischer und finanz­ieller Ressourcen der Studierenden sieht sich das Projekt auch als Ansprech­partner für neue Studierende und möchte ihnen das Einleben in Mannheim erleichtern, unter anderem durch Unterstützung bei der Ausstattung mit Haushalts­gegenständen und Beratung.

Der Sustainable Impact Contest wurde von der Fakultät BWL und der Mannheim Business School ausgerufen. Dem Gewinner­projekt werden die Einnahmen aus dem Weinverkauf der anstehenden Bachelor-Abschlussfeier, welche von der Mannheim Business School verdoppelt werden, gespendet.  Das Preisgeld soll dazu verwendet werden, den Warenbestand von MaExchange aufzustocken. Bisher wurden Second-Hand-Märkte und Läden wie das Markt­haus in Mannheim genutzt. Zusätzlich sucht das Projektteam nach einem zentralen Lagerraum für das Inventar, der auch als „Ort der Begegnung“ und Anlaufstelle für internationale Studierende dienen soll. Die Einrichtung dieses Raums, einschließlich Schränken und Sitz­möglichkeiten, ist ein weiterer Verwendungs­zweck des Preisgeldes.

Weitere Informationen zu MaExchange finden Sie auf der Website der Studierenden­initiative Infinity Mannheim e.V. hier.