Neue Publikations­leitlinie verabschiedet

Das Rektorat der Universität Mannheim hat im Juni 2023 eine Publikations­leitlinie verabschiedet. Das Ziel des Rektorats ist es, auf diese Weise die Positionierung der Universität in der internationalen und nationalen Forschungs­landschaft zu stärken und die Sichtbarkeit ihrer Leistungen zu erhöhen. Die Publikations­leitlinie ist von großer Bedeutung, weil Hochschulen in nationalen wie internationalen Vergleichen und Rankings unter anderem anhand der ihnen zugeschriebenen Publikationen bewertet werden. Voraussetzung für die Sichtbarkeit und Verwendbarkeit der Publikationen ist, dass diese leicht auffindbar sind. Die Universität richtet sich mit der neuen Regelung an ihre Forschenden, temporär beschäftigte Gast­wissenschaft­ler*innen, den wissenschaft­lichen Nachwuchs sowie nicht-wissenschaft­liche Beschäftigte.

Die neue Leitlinie enthält unter anderem Vorgaben für eine einheitliche Schreibweise des Universitäts­namens in allen Veröffentlichungen. Zudem werden klare Richtlinien für die korrekte Nennung weiterer Zugehörigkeiten wie Fakultäten oder Institute sowie den Umgang mit Doppel- oder Mehrfach­affiliationen gegeben. Gerade letztere nehmen in der internationalen Forschungs­landschaft zu. Darüber hinaus empfiehlt die Universität Mannheim ihren Forschenden, bei allen Publikationen auf eine konsistente Angabe ihres Namens zu achten und die ORCID iD (Open Researcher and Contributor ID) als standardisierte Autorenidentifikations­nummer zu nutzen.