Online-Kolloquium zu kompetenz­orientierten digitalen Prüfungen: Erfolgreich Prüfen im digitalen Raum: Best Practice, Glossar und KOMET

Anne Scheuing

Im Zuge der digitalen Corona-Semester wurden an den baden-württembergischen Universitäten innovative und richtungs­weisende Konzepte für digitale Prüfungs­formate entwickelt, die neue Impulse anregen konnten.
Das Verbund­projekt „PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ fördert hochschul­übergreifend den Austausch zu digitalen Prüfungs­konzepten, Erfahrungen und Perspektiven. Im Rahmen des hochschul­didaktischen Teil­projekts kann in Form von Kolloquien eigenes Wissen geteilt und in vertrauensvoller Atmosphäre ein intensiver Austausch stattfinden. Es werden konkrete Umsetzungs­möglichkeiten aufgezeigt und wichtige Impulse für die Konzeption der eigenen Prüfungen gegeben.
Die Kolloquien finden einmal im Semester mit einem Schwerpunktthema statt und werden moderiert durch die Kolleginnen und Kollegen der Hochschul­didaktik an gastgebenden Landes­universitäten. Hierzu laden wir Lehr­personen und Mitarbeitende aus lehr­unterstützenden Einrichtungen ein, die sich mit dem Thema digitale Prüfungen auseinandersetzen wollen oder bereits digitale Prüfungen konzipiert und/oder durchgeführt haben. Der Schwerpunkt liegt auf hochschul­didaktischen Fragestellungen.
Die Arbeits­gruppen des PePP-Teil­projekts geben Einblick in folgende Themen:
• Didaktisches Glossar der zentralen Begriffe des digitalen Prüfens
• KOMETreloaded als Online-Modul
• Best Practice-Sammlung digital durchgeführter Prüfungs­szenarien
Ergänzt wird das Programm durch einen Input zu „Prüfungen auf studentischen und universitären Endgeräten: Bring-Your-Own-Device- und Poolraum-Prüfungen im Vergleich“ mit anschließendem Q+A.

Hier geht's zur Anmeldung