Oregon/Baden-Württemberg Landes­programm

Wer einen Kurzaufenthalt (bis zu 7 Tage) an einer der teilnehmenden Universitäten in Oregon plant, kann dafür eine Förderung beim Landes­programm beantragen.

Antragsfrist:

17. Mai 2024

Rahmendaten:

• Hin- und Rückflug zwischen Baden-Württemberg und Oregon in Höhe von maximal 1.350 EUR
  • Eine Tagespauschale im Umfang von 135 EUR für bis zu 7 Tage
  • Die genehmigte Reise nach Oregon kann in Abstimmung mit dem Oregon Study Center Germany bis zum 31. März 2025 stattfinden

Ziel­gruppe

• Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler, die an einer der teilnehmenden Hochschulen in Baden-Württemberg tätig sind.
  • Bevorzugt werden Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die Hochschul­bildung in Baden-Württemberg engagieren und in der Lage sind, den Zweck und die Ziele des Austausch­programms Oregon/Baden-Württemberg in ihrem Fach­bereich oder ihrer Einrichtung zu fördern.
  • Graduierte Lehr­assistenten und ähnliche studentische Positionen, Forschungs­reisen im Rahmen der Abschlussarbeit für Bachelor- und Master­studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden sind nicht förder­fähig.

Zu den Bewerbungs­unterlagen gehören:

• ein Lebens­lauf / CV,
  • eine kurze Unterstützungs­erklärung der Vorgesetzten bzw. des Vorgesetzten oder der Abteilung,
  • eine Projektbeschreibung (max. 3 Seiten) einschließlich einer Begründung der Auswahl für den aufnehmenden Gastgeber bzw. die aufnehmende Institution,
  • ein Einladungs­schreiben (auch informell als E-Mail ausreichend) von der Gastinstitution bzw. Gastinstitutionen in Oregon.

Weitere Informationen und Richtlinien finden Sie unter:

Detaillierte Beschreibung (PDF)