Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Sabine Sonnentag unter den meistzitierten Forschenden weltweit

Professorin Sabine Sonnentag von der Universität Mannheim zählt zu den weltweit meistzitierten Wissenschaft­ler*innen. Das zeigt die aktuelle Liste der „Highly Cited Researchers“, die das Unter­nehmen Clarivate jährlich veröffentlicht. Sonnentag ist zum zweiten Mal in Folge in der Kategorie „Cross-Field“ vertreten, die Forschende ehrt, deren Arbeiten fach­übergreifend besonders einflussreich sind.

Die „Highly Cited Researchers“-Liste zeichnet Wissenschaft­ler*innen aus, deren Arbeiten weltweit besonders großen Einfluss haben. Sie umfasst die international am häufigsten zitierten Forschenden in 21 Disziplinen der Natur-, Lebens- und Sozial­wissenschaften sowie in der Kategorie „Cross-Field“.

Um in die Liste aufgenommen zu werden, müssen Forschende sogenannte „Highly Cited Papers“ vorweisen – Publikationen, die in ihrem Fach­gebiet und Erscheinungs­jahr zu den meistzitierten zählen. Eine hohe Zitierhäufigkeit gilt als wichtiger Hinweis auf die wissenschaft­liche Relevanz einer Arbeit. Für die aktuelle Ausgabe wurden Veröffentlichungen aus den Jahren 2014 bis 2024 berücksichtigt.

Sabine Sonnentag, Professorin für Arbeits- und Organisations­psychologie an der Universität Mannheim, gehört zum zweiten Mal in Folge zu diesem Kreis: Ihre 194 im „Web of Science“ gelisteten Publikationen wurden bereits über 21.000-mal zitiert – ein Beleg für die internationale Strahlkraft ihrer Forschung.

An der Universität Mannheim unter­sucht die Psychologin, wie Arbeit gestaltet werden kann, sodass sie die Leistungs­fähigkeit von Mitarbeitenden fördert und gleich­zeitig gesundheitliche Belastungen minimiert. Ihr Forschungs­schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit Stress am Arbeits­platz, der Bedeutung von Regeneration sowie den individuellen Merkmalen und Verhaltensweisen, die Menschen dabei unter­stützen, berufliche Anforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Zur Pressemitteilung

Zurück