Sprechen in Videoproduktionen

Maxi Zöllner

Ein Workshop für alle, die eigene oder fremde Texte für Videoproduktionen im Tonstudio einsprechen möchten und sich dafür mehr grundsätzliches Know-How wünschen. Im Tonstudio wird ja die gesamte Persönlichkeit auf Stimme und Sprache reduziert – daher werden dort auf einmal Details wichtig, die in Präsenz überhaupt nicht bemerkt werden. Auch ist die Arbeit im Tonstudio zuerst einmal ausgesprochen antiintuitiv. An diesem Tag bekommen Sie einen Einblick in die Studioarbeit, lernen die Grundlagen vom Sprechen für das Mikro kennen und erhalten individuelle Rückmeldung und Tipps zu Ihrer Stimme und Sprechweise.

Die Workshopsprache ist deutsch, die Inhalte sind aber auf das Sprechen auf Englisch adaptierbar.Da in vielen Fach­bereichen ein großes Interesse am Inverted/Flipped- Classroom Format besteht, bieten wir nächstes Jahr speziell zwei Workshops an.

In einem Inverted Classroom findet nicht die Inhaltsvermittlung vor Ort und die Vertiefung zu Hause im Selbststudium statt, sondern die Studierenden erschließen sich die Inhalte bspw. über Videos und Texte im Selbststudium und kommen dann zu Ihnen in den Hörsaal zur Vertiefung, für Übungen oder zur Klärung von Fragen. Inverted Classrooms können die Studierenden­zentriertheit und Aktivierung in der Lehre erhöhen, da insb. die Präsenzsitzungen auf die Bedarfe der Studierenden ausgerichtet werden können.

Am Besten besuchen Sie beide in Kombination:

Workshop: „Sprechen in Videoproduktionen“
        Datum: 23. April, ganztägig in Präsenz
        Dozentin: Maxi Zöllner
        Kosten: Sie investieren nur Ihre Zeit

Hier geht's zur Anmeldung

Workshop: „Talking Heads Videos  konzipieren und umsetzen“
        Datum: 14. Mai, ganztägig in Präsenz
        Dozentinnen: Annika Frank und Hannah Wagner (ZLL)
        Kosten: 25€

Hier geht's zur Anmeldung