Stipendien­programm Sommer-Französischkurse

Das Büro für Hochschul­kooperation des Institut français Deutschland/der Französischen Botschaft in Deutschland, in Verbindung mit Campus France Deutschland, freut sich Ihnen das neue Sprach-Stipendien­programm für Studierende an deutschen Hochschulen vorstellen zu können: die Sommer-Französischkurse.

Worum geht es?

1 Monat Intensivkurs Französisch (24 Stunden/Woche) im August 2024 am CIEL Bretagne in Le Relecq-Kerhuon in Frankreich.

Das Stipendium umfasst außerdem:

• Hin- und Rückreise Deutschland – Le Relecq-Kerhuon
  • Unterkunft: wahlweise im Studierenden­wohnheim ODER bei einer Gastfamilie.
  • Freizeit­programm: Besuche in der Umgebung, sportliche Aktivitäten, Kochworkshops etc.
  • Zulage (je nach Unterkunftsart)
  • Versicherung für die gesamte Dauer des Aufenthalts.

An wen richtet sich das Stipendien­programm?

Die Sommer-Französischkurse richten sich an Studierende, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind und ein Studium in Frankreich (Bachelor, Master, Promotion etc.) planen, bereits Französisch­kenntnisse haben (Niveau B1) und für die Realisierung dieses Projekts das Niveau B2 benötigen oder ihre Französisch­kenntnisse darüber hinaus verbessern möchten.

Priorität wird den Personen eingeräumt, die ein konkretes Studien­projekt in Frankreich haben und einen sehr guten akademischen Leistungs­nachweis erbringen.

Die Motivation für ein Studium in Frankreich wird ebenfalls besonders berücksichtigt, um die Stipendien zu vergeben.

Bewerbung bis zum 29. April 2024 über das Formular: Bourses FLE | Institut français d'Allemagne (institutfrancais.de), mit:

1. Lebens­lauf;
  2. Motivations­schreiben;
  3. Kopien der erworbenen Abschlüsse und der Notenübersichten (transcript of records);
  4. Nachweis des bereits erreichten Französischniveaus bzw – falls nicht vorhanden – Detaillierung der Erworbenen Französisch­kenntnisse im Motivations­schreiben
  5. Belege für die Schritte, die unternommen worden, um in Frankreich zu studieren (E-Mail-Austausch usw.).

Weitere Informationen finden Sie hier.