Summer School in Prague 2024

Bewerben Sie sich für die Summer School „Konflikte, Polarisierung und internationale Institutionen: die Welt zwischen alter und neuer Ordnung“ in Prag.

Die Summer School wird vom 1. September bis zum 13. September 2024 von der Charles Universiy ausgerichtet.

Das Hauptziel der Summer School ist es, die Gründe für die Entstehung von Konflikten in der heutigen Welt anhand von Beispielen aktueller Konflikttypen in der Welt(der postsowjetische Raum, der Balkan, der Nahe Osten) zu verstehen. Damit verbunden ist ein Verständnis der Gründe für die soziale und politische Polarisierung – sowohl in der europäischen Gesellschaft als auch in den Vereinigten Staaten.

Jeder Tag des akademischen Programms besteht aus einer Einführungs­vorlesung zu einem Thema und einem Workshop. Während der Workshops werden die Studierenden gebeten, bestimmte Probleme in Gruppen als „Fall­studien“ zu diskutieren . Am Ende eines jeden Tages wird das Thema in einer Plenardiskussion zusammengefasst.

Die Studierenden können sich auch auf eine Reihe von Freizeit- und Teambuilding-Aktivitäten freuen (geführte Tour durch das weniger bekannte Prag, Spaziergang durch das Prager Burgviertel und mehr).

Bewerben können Sie sich hier