Virtuelle Ausstellung „75 Jahre Universität Mannheim“

Anlässlich des Jubiläums ihrer Neugründung haben Geschichtsstudentinnen und -studenten der Universität Mannheim eine virtuelle Ausstellung erarbeitet.

2021 feierte die Universität Mannheim das 75-jährige Jubiläum ihrer Neugründung. 1907 gegründet, wurde die damalige Handels­hochschule im „Dritten Reich“ nach Heidelberg ausgegliedert. 1946 kehrte sie als Wirtschafts­hochschule wieder in die Quadratestadt Mannheim zurück.

Dieses Jubiläum haben die Master-Studierenden des Projektseminars „Universitäts­geschichte“ mit ihren Dozierenden Prof. Dr. Angela Borgstedt, Dr. Sandra Eichfelder und Prof. Dr. Philipp Gassert zum Anlass genommen, sich mit der Geschichte der eigenen Universität zu befassen. Im Frühjahrs-Sommersemester 2020 beschäftigten sie sich mit selbst gewählten – bisher unbeleuchtet gebliebenen – Aspekten der Universitäts­geschichte. Daraus entstand eine virtuelle Ausstellung, die bisher unbekannte Einblicke in die abwechslungs­reiche Geschichte der Universität bietet und zum Weiterforschen anregen soll.

Zur virtuellen Ausstellung: https://unimannheimfuenfundsiebzig.de/

Anlässlich des Jubiläums ist auch eine Festschrift erschienen. Das Buch mit dem Titel „Eine Universität für die Gesellschaft. 75 Jahre Neubegründung Wirtschafts­hochschule und Universität Mannheim“ kostet 28,90 Euro und kann direkt beim Verlag regionalkultur bestellt werden.