In welchen Ländern die meisten Journalistenmorde begangen werden und warum Lokaljournalisten am stärksten gefährdet sind – das untersucht eine neue Studie der Mannheimer Politikwissenschaftlerin Prof. Sabine Carey, Ph.D.
Den Indexfonds ARERO, der rein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, gibt es nun bereits seit zehn Jahren. Ziehvater ist der Mannheimer BWL-Professor Dr. Dr. h. c. Martin Weber. Seit Jahrzehnten ist er einer der angesehensten Finanzexperten Deutschlands.
In einer gemeinsamen Studie haben Wissenschaftler der Universität Mannheim und des ZEW exemplarisch die Höhe des Steueraufkommens durch die Vermietung von Wohnraum über Service- Plattformen wie Airbnb ermittelt.
Der Mannheimer Jura-Professor Ralf Müller-Terpitz und die Heidelberger Professorin Eva Winkler haben einen Zuschlag der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für ein neues Projekt zu ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen der Epigenom-Editierung in Höhe von 350.000 Euro erhalten.
Mannheimer Sozialpsychologen haben untersucht, warum Menschen ungern die eigene Verletzlichkeit offenbaren – dies aber gut finden, wenn andere es tun.