Campusleben

Fotos der Spitzenklasse

Seit Dezember können Schlossbesucher im Rektoratsflur eine Foto-Ausstellung der ganz besonderen Art bestaunen: Der renommierte Sportfotograf Matthias Hangst inszeniert Stipendiatinnen und Stipendiaten des Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar (SSMRN) in eindrucksvollen Aufnahmen.

And what’s your myUniMA story?

In der myUniMA story erzählen Mannheimer Studierende über ihr Leben in Mannheim, das Studium in einem Schloss, ihre Hobbys, ihr Engagement in studentischen Initiativen oder von ihren Heimatländern. Genau, Heimatländer: Ungefähr jede sechste Studentin und jeder sechste Student der Uni Mannheim kommt aus dem Ausland. Bisher wurde jeden Monat eine oder ein International in der myUniMA story vorgestellt. Seit ein paar Monaten haben wir die Story für alle Studierenden geöffnet und fragen: Was macht dein Studium an der Uni Mannheim besonders?

Achtsam speisen im neuen greenes²®

Ganz frisch in grün strahlt das innovative Gastronomiekonzept „greenes²® – mindful campus food“ den hungrigen Gästen der Mensaria am Schloss entgegen. Die ehemalige Cafeteria KUBUS hat sich optisch und inhaltlich gewandelt – das neue Angebot setzt auf den Einsatz von grünen, authentischen Produkten in Bezug auf Nachhaltigkeit und Regionalität.

Zukunftslabor im Barockschloss

Tanzende Wände, Kästen voll b­unter Legoklötzchen, frei verrückbare Tische und Stühle und die neuste Technik – was wie der Raum der Wünsche eines jeden Studierenden klingt, ist seit September 2021 Realität im ExpLAB der Bibliothek der Universität Mannheim.

Büchertausch

Bücher entsorgen? Autsch – das tut im Herzen weh, da sind sich wohl alle Leseratten dieser Welt sehr einig. Und genau deshalb gibt es in der Universität Mannheim seit dem letzten Jahr ein Büchertauschregal.

Psychologische Hilfe in der Hosentasche

Viele Studierende leiden unter psychischen Problemen – doch Therapieplätze sind rar und es gibt nur wenige präventive Angebote. Hier setzt das Mental-Health-Start-up mentalport an. Ein Team aus jungen Menschen, dem Studierende und eine Absolventin der Uni Mannheim angehören, entwickelt eine App, die mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) psychologische Hilfe in den Alltag von Studierenden integriert.