Rückblick auf ein Vierteljahrhundert: Im Jahr 2000 wurde die Service und Marketing GmbH gegründet, heute ist die Tochtergesellschaft der Universität Mannheim nicht mehr aus dem Universitätsalltag wegzudenken. Im Gespräch verraten Geschäftsführerin Betty Kübe und ihre Stellvertreterin Maria Collado, wie es zur Gründung kam und welche Momente ihnen aus 25 Jahren besonders in Erinnerung geblieben sind.
Kann ein Chatbot empathisch sein? Diese Frage erforscht ein Team um den Psychologen Prof. Dr. Georg W. Alpers – mithilfe von Carl Botgers, einem eigens geschulten Chatbot.
In der Bar um die Ecke Wissenschaft hautnah erleben: Das neue Veranstaltungsformat WISSENsdurst bringt aktuelle Forschung direkt in die Stadt. In lockerer Atmosphäre können Besucher*innen spannende Einblicke in aktuelle Forschungsfragen gewinnen, Fragen stellen und mit den Forschenden diskutieren.
Führungswechsel bei den Freunden der Universität Mannheim (FUM): Der 63-jährige Andreas Hilgenstock hat im Sommer 2024 das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernommen.
TransforMA, das gemeinsame Projekt der Hochschule Mannheim und der Universität Mannheim, startete im Januar 2023. Im zweiten Projektjahr wurden wichtige Meilensteine aus den Bereichen Wissenstransfer und Begleitung von Transformationsprozessen in der Region angegangen und umgesetzt.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.