News

Sie wollen Neuigkeiten der Universität Mannheim regelmäßig per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Toleranz gegenüber Muslim*innen – wie lassen sich Konflikte im Alltag entschärfen?
In unserer Gesellschaft steckt mehr Toleranz gegenüber Muslim*innen, als wir manchmal sehen, sagen die Mannheimer Sozialforscher Marc Helbling und Richard Traunmüller. Gemeinsam mit internationalen Kolleg*innen zeigen sie in zwei Studien, wie dieses Potenzial nutzbar wird.
Wahlen am 9. Juni
Die Hochschul­rektorenkonferenz (HRK) ruft zur Teilnahme an der Europawahl auf. Zeitgleich finden vielerorts Regional- und Kommunalwahlen statt.
Außenaufnahme des Ostflügels des Mannheimer Schlosses. Im Vordergrund Bäume und eine grüne Wiese. Die Flaggen im Eingangsbereich, die das Siegel der Universität Mannheim tragen, sind auf Halbmast.
Trauerbeflaggung an der Universität Mannheim
Am Freitag, 31. Mai 2024, griff ein Mann bei einer Kundgebung auf dem Mannheimer Markt­platz mehrere Personen mit einem Messer an und verletzte sechs davon schwer. Auch ein Polizeibeamter, der in das Geschehen eingriff, wurde angegriffen und lebens­bedrohlich verwundet. Der Polizist ist seinen ...
Online-Wahlhilfe für Mannheim
Die vom Mannheimer Daten­wissenschaft­ler Thilo Dieing mitentwickelte Webseite „Voto“ hilft noch unentschlossenen Bürger*innen, ihre Wahlentscheidung zu treffen.
Vier Studierende sitzen im Stadtzentrum auf einer Mauer und essen Eis. Sie schauen sich an und lachen dabei. Im Hintergrund sind eine Wiese, Bäume und Gebäude zu sehen.
Absenkung des Wahlalters hilft nicht gegen Aufstieg rechts­populistischer Parteien
Die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ist nur eine Option, aber keine Garantie für die Unter­stützung von Demokratie und demokratischen Parteien. Das zeigt eine neue Studie des Politik­wissenschaft­lers Thomas König und seines Co-Autors Stefan Eschenwecker von der Universität Mannheim.
Bewerbungs­phase für die Online Exchange Initiative im HWS 24/25
Bis zum 24. Juni 2024 können sich Studierende für Online-Kurse an den ENGAGE.EU-Partner­universitäten bewerben.
Michèle Tertilt steht vor einem Fenster und lächelt in die Kamera
Mannheimer Ökonomin Michèle Tertilt erhält Birgit-Grodal Preis für 2024
Professorin Tertilt erhält als erste Deutsche den Birgit-Grodal Preis der European Economic Association (EEA) für ihre herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Makro- und Entwicklungs­ökonomie sowie der Familien-Ökonomie.
Der Preisträger Jan Schweers (mitte) mit Bildungsbürgermeister Dirk Grunert (links) und Wirtschaftsbürgermeister Thorsten Riehle (rechts).
Studierende der Universität Mannheim erhalten Nachhaltigkeits­preis der Stadt Mannheim
Zum zweiten Mal zeichnete die Stadt Mannheim in diesem Jahr studentische Abschlussarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit aus. Von der Universität Mannheim bekamen der Master­student Jan Schweers und die Alumna Jennifer Hahn den Nachhaltigkeits­preis verliehen.
Foto von der Jubiläumsveranstaltung in der Aula. Das Publikum hört dem Redner auf dem Podium zu. Hinter ihm ist eine Präsentation an die Wand projiziert.
Geschichte, Germanistik und Gehirnjogging – 40 Jahre Gasthörendenstudium an der Universität Mannheim
Das Gasthörendenstudium an der Universität Mannheim feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum fand Ende April ein Festvortrag und eine Podiumsdiskussion statt.
Buchcover "Das Wagnis der Freiheit"
Friedrich Schiller, das Mannheimer Nationaltheater und die Idee der Freiheit
„Das Wagnis der Freiheit“ heißt die neue Schiller-Monografie des Germanisten Prof. Dr. Ulrich Kittstein, in der auch Mannheim und das Nationaltheater eine Rolle spielen.