News

Sie wollen Neuigkeiten der Universität Mannheim regelmäßig per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

In einem Wald stehen durcheinander viele Grabsteine mit hebräischer Aufschrift
Spuren jüdischen Lebens im Odenwald
Der jüdische Friedhof in Bödigheim bei Buchen gehört zu den größten im Südwesten – und kaum jemand kennt ihn. Student Philipp Meder von der Universität Mannheim ist seiner Geschichte auf die Spur gegangen.
Das Schlossfest der Universität Mannheim findet am 7 September 2024. Das Schloss ist rot gezeichnet und wird auf blauem Hintergrund dargestellt.
Schlossfest der Universität Mannheim am 7. September
Nach einem Jahr Pause lädt die Universität Mannheim am 7. September wieder zum Schlossfest ein. In diesem Jahr findet die Veranstaltung, die traditionell neben der Erstsemesterbegrüßung ein vielfältiges Kultur- und Wissenschafts­programm bietet, wieder in gewohnter Form im gesamten Schloss statt.
Die Laokoon-Gruppe, bedeutendste Darstellung des Todeskampfs Laokoons und seiner Söhne in der bildenden Kunst, im Mannheimer Antikensaal.
Ausschreibung Laokoon-Preis
Der Förderverein des Historischen Instituts und des Antikensaals an der Universität Mannheim schreibt 2024 mit Unter­stützung der Karin & Carl-Heinrich Esser Stiftung den mit 1.000 Euro dotierten LAOKOON-PREIS für künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Mannheimer Antikensaal aus.
Studierende sitzen in einem Hörsaal und schauen auf die Powerpoint-Präsentation an der Wand.
Internationale Sommerakademie
Bereits zum 54. Mal findet im August die Internationale Sommerakademie an der Universität Mannheim statt.
In einem Seminarraum sitzen sechs Studierende, die erwartungsvoll nach vorn schauen
Studium Generale: Neues Kurs­programm steht fest
Die Abteilung Studium Generale hat das Kurs­programm für das kommende Herbst-/Wintersemester veröffentlicht. Ab dem 26. August können sich Studierende der Universität Mannheim sowie alle externen Interessierten für Kurse in den Bereichen Sprache, IT und Kommunikation anmelden.
Leerer Raum mit drei großen Fenstern
Landes­weiter Think-Tank zum Thema „Räume für neue Formen der Arbeit gestalten“
Im Juni hat der Programm­ausschuss bwUni.digital den Start des Think-Tank 11 zum Thema New Work – Räume beschlossen. Er wird im September seine Arbeit aufnehmen.
Ältere Menschen sitzen in einem Raum und hören zu. Die Aufnahme ist von der Seite gemacht.
Neues Vorlesungs­programm für Gasthörende und Senioren­studierende
Das Vorlesungs­verzeichnis der Universität Mannheim für das Gasthörendenstudium im Herbstsemester ist ab sofort online verfügbar.
Das Bild zeigt ein Bild von der Absolvierendefeier im Hörsaal A. Auf der Bühne stehen drei Personen, die die Abschlussrede halten, im Publikum sitzen Absolvierende und ihre Begleitungen. Das Publikum ist von hinten zu sehen.
Absolvent*innen der Mannheimer Fakultät für Sozial­wissenschaften feiern erfolgreichen Abschluss
Mit einem stimmungs­vollen Festakt wurden die Absolvent*innen des Abschlussjahrgangs 2023/2024 der Fakultät für Sozial­wissenschaften verabschiedet und die besten Studien­abschlüsse gekürt.
Türkisfarbene Mappen liegen auf einem schwarzen Tisch. Die Mappe haben die weiße Aufschrift "SFB/Transregio 266, Accounting for Transparency".
GBP-Monitor: Trotz des Lieferkettengesetzes dominieren finanz­ielle Faktoren bei der Auswahl von Geschäftsbeziehungen – Nachhaltigkeit bleibt nachrangiges Kriterium
Bewährte Kriterien wie der Preis, die Verlässlichkeit der Zahlungs­ziele oder die Länge der Geschäftsbeziehung spielen bei Unter­nehmen nach wie vor die wichtigste Rolle bei der Auswahl ihrer Kund*innen und Lieferant*innen. Nachhaltigkeits­aspekte sind – ungeachtet des neuen Lieferkettengesetzes – klar ...
Mannheimer Jurist berät Bundes­finanz­ministerium zur Vereinfach­ung der Unter­nehmens­teuer
Prof. Dr. Erik Röder erarbeitete zusammen mit 12 weiteren Expert*innen einen Bericht mit Vorschlägen zur Vereinfach­ung und Entbürokratisierung der Unter­nehmens­besteuerung. Nun wurde der Bericht an Bundes­finanz­minister Christian Lindner übergeben.