Eine blaue analoge Stoppuhr vor blauem Hintergrund.

ExpressWISSEN

Beim Austauschformat ExpressWISSEN steht Ihnen ein*e Expert*in für ein kurzes persönliches Gespräch zur Verfügung. Im Gespräch können Sie Fragen zu Forschungs­themen der*des Expert*in stellen sowie eigenes Wissen und eigene Erfahrungen teilen. Anschließend wechseln die Gesprächs­partner*innen. 
Das nächste ExpressWISSEN findet beim diesjährigen Uni-Fest statt. Besucher*innen können sich folgende Expert*innen „ausleihen“:

Aktuelle Expert*innen

  • Prof. Dr. Marc Debus: Wer regiert mit wem – und warum?

    Prof. Dr. Marc Debus, Inhaber der Professur für Vergleich­ende Regierungs­lehre an der Universität Mannheim, erforscht, wie politische Institutionen und Parteien in modernen Demokratien zusammenwirken. Er unter­sucht, wie Koalitionen gebildet werden, welche Faktoren die Regierungs­bildung beeinflussen und wie sich innerparteiliche Konflikte auf politische Entscheidungen auswirken. Sprechen Sie mit ihm zum Beispiel über:

    • Koalitions­bildung und Regierungs­dynamiken in parlamentarischen Demokratien
    • Parteienwettbewerb und innerparteiliche Konflikte
  • Prof. Dr. Margret Keuper: DeepFake, Social Media Bilder zum Klimawandel (ClimateVisions)

    t.b.a.

  • Prof. Dr. Max Reinwald: Wie gelingt Führung in Zeiten von Wandel und Vielfalt?

    Prof. Dr. Max Reinwald, Junior­professor für Management an der Universität Mannheim, erforscht, wie verantwortungs­volle Führung, Diversität und Veränderungs­prozesse das Zusammenspiel in Teams und Organisationen beeinflussen. Seine Forschungs­arbeiten zeigen, wie Führungs­kräfte die Zusammenarbeit stärken, Vorurteile abbauen und Wandel erfolgreich gestalten können. Sprechen Sie mit Prof. Reinwald zum Beispiel über:

    • Verantwortungs­volle Führung in dynamischen Organisationen
    • Diversität in Organisationen als Chance und Herausforderung
  • Prof. Dr. Rosemarie Tracy: Wie viele Sprachen passen in einen Kopf und wie kommen sie dort hinein?

    Prof. Dr. Rosemarie Tracy, Seniorprofessorin für Anglistische Linguistik an der Universität Mannheim, erforscht, wie sich Menschen Sprachen aneignen und wie früh Kinder mehrere Sprachen erwerben können. Außerdem unter­sucht sie, wie sich unsere Erstsprachen durch Migration und den Kontakt mit neuen Sprachen verändern. Sprechen Sie mit ihr zum Beispiel über:

    • Sprach­erwerb und Mehrsprach­igkeit bei Kindern und Erwachsenen
    • Sprach­wechsel beim Sprechen: eine verkannte Ressource
    • Deutsch als Minderheitensprache in den USA

Bisherige Expert*innen

  • Abir Al-Laham: Freiwilligenarbeit in der Kulturbranche

    Abir Al-Laham: Freiwilligenarbeit in der Kulturbranche

    Freiwilligenarbeit im Kultur­bereich hilft, kulturelle Projekte für viele Menschen zugänglich zu machen. Gleich­zeitig können Kulturinstitutionen dadurch in einen Austausch mit ihrem Stadtteil treten. Forschende und Studierende aus dem Forschungs­projekt Trans­forMA begleiten Kulturinstitutionen wie die Alte Feuerwache und Freiwillige dabei, aktuelle Herausforderungen, wie zum Beispiel die stärkere Einbindung des Publikums in die Gestaltung des Programms, zu meistern. Eine Zusammenarbeit, die auch die Forschungs­arbeit durch Einblicke in die konkreten Bedingungen des Kultur­bereichs bereichert. Kultur­wissenschaft­lerin Abir Al-Laham beschäftigt sich mit der Frage, was Menschen motiviert, sich sozial zu engagieren, und unter­sucht, welche Rolle dieses Engagement für den gesellschaft­lichen Zusammenhalt spielt.

  • Prof. Dr. Margret Keuper: DeepFake, Social Media Bilder zum Klimawandel (ClimateVisions)

    Prof. Dr. Thomas König: Europapolitik

    Europa und die Europäische Union stehen vor großen Herausforderungen. Gemeinschaft­liche Lösung von langfristigen Problemen wie Klimawandel und Migration werden erschwert von äußeren Einflüssen wie der russischen Aggression, der chinesischen Expansion und Unsicherheiten über die Zukunft der trans­atlanti­schen Beziehungen. Aber auch innenpolitische Entwicklungen, zum Beispiel durch die Polarisierung von Gesellschafts­gruppen, verhindern Zusammenarbeit. Wie könnte ein Europa mit einer Europäischen Union der Zukunft aussehen? Thomas König ist Experte zu Themen wie dem Brexit und der Ampelkoalition.

  • Prof. Dr. Max Reinwald: Wie gelingt Führung in Zeiten von Wandel und Vielfalt?

    Prof. Dr. Teresa K. Naab: Soziale Medien

    Über 80 Prozent der Internetnutzer*innen in Deutschland sind auf Social Media-Plattformen aktiv. Doch wie wirkt sich die Nutzung sozialer Medien auf unsere Meinungs­bildung und Demokratie aus? Wie gestalten wir unseren Umgang miteinander durch soziale Medien? Wie können Kinder und Erwachsene einen gesunden Umgang mit digitalen Medien lernen? Welche Rolle spielen Algorithmen in unserem Medienalltag? Professorin für Digitale Kommunikation Teresa Naab ist Expertin, wenn es um die Rolle von Social Media im Alltag und um die Regulierung von Hassinhalten geht.

  • Prof. Dr. Rosemarie Tracy: Wie viele Sprachen passen in einen Kopf und wie kommen sie dort hinein?

    Prof. Ulrich J. Wagner, Ph.D.: Klimaschutz in der Wirtschaft

    Welchen Beitrag kann die Wirtschaft zum Klimaschutz leisten? Welche klimapolitischen Maßnahmen sind ökonomisch sinnvoll und ökologisch zielführend? Dazu weiß Ulrich Wagner, Professor für Quanti­tative Ökonomik, mehr.

Icon Glühbirne

Es gibt Forschende, mit denen Sie gerne über Themen sprechen möchten? Oder Ihnen fallen Forschungs­gebiete ein, über die Sie sich gerne mit Forschenden austauschen möchten? Dann schreiben Sie gerne Rheia Martiny.

Rheia Martiny hat sehr lange, rötlich-braune Haare. Sie tägt eine braune Bluse mit bunten Punkten und eine Halskette.

Rheia Martiny, M.A. (sie/ihr)

Redakteurin für das Verbund­projekt Trans­forMA
Universität Mannheim
Rektorat
Schloss Ostflügel
68161 Mannheim