Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 6 Semester (= 3 Jahre)
ECTS-Punkte: mindestens 180
(Kernfach zirka 120, Sachfach zirka 60)
Veranstaltungssprache: Italienisch, Deutsch und Englisch
Sprachkenntnisse: Italienisch-Sprachkenntnisse zu Studienbeginn werden empfohlen (können gegebenenfalls nachgeholt werden). Das Romanische Seminar bietet vorbereitende Sprachkurse an, die im Studium belegt werden können.
Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit oder keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.
Studienbeginn: Herbst-/Wintersemester (September)
Übersicht Semesterzeiten
Fakultätszugehörigkeit: Philosophische Fakultät
Semesterbeitrag: 169 Euro (weitere Informationen)
Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro
Der Studiengang Bachelor of Arts Kultur und Wirtschaft (BAKUWI) ist ein Kombinationsstudiengang, der Fächer und Fachkulturen zusammenbringt, die sonst nur getrennt voneinander studiert werden: ein kulturwissenschaftliches Kernfach der Philosophischen Fakultät und ein wirtschaftswissenschaftliches Sachfach.
Das Kernfach Italienisch umfasst die Aspekte der italienischen Literatur, Kultur und Sprache. In der Literaturwissenschaft setzen Sie sich wissenschaftlich mit Texten jeglicher Gattungen auseinander, wie zum Beispiel Romane, Novellen oder Theaterstücke. Im Hinblick auf den kulturellen Bereich beschäftigen Sie sich mit der Kulturgeschichte Italiens und analysieren beispielsweise Filme, Musik, Werbung und Pressetexte. Im sprachbezogenen Teil des Faches behandeln Sie die Grundlagen der Sprachwissenschaft (unter anderem Theorien und Methoden zu Spracherwerb, Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit) und belegen Sprachpraxiskurse, in denen Sie Ihre sprachlichen Kompetenzen auf sehr hohem Niveau entwickeln. Abgerundet wird der Studiengang durch Kurse in Wirtschaftsitalienisch und Seminare zur interkulturellen Kommunikation.
Als Sachfach können Sie zwischen Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) wählen. Im Sachfach BWL werden Kurse in Finanzwirtschaft, Marketing, Management, Wirtschaftsinformatik, Rechnungswesen und Produktion angeboten. Einen Schwerpunkt der Ausbildung setzt die Universität Mannheim mit Seminaren zur Wirtschaftsethik. Im Sachfach VWL erwerben Studierende Statistik-Kenntnisse und erhalten einen Einblick in Mikro- und Makroökonomie. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich der Wirtschaftsgeschichte.
Der Bachelorstudiengang Kultur und Wirtschaft verknüpft Fachkenntnisse der italienischen Sprach-, Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft mit einer soliden wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung. Diese Kombination in einem Programm ist deutschlandweit einzigartig. Absolvent*innen sind mit ihrer geistes- und wirtschaftswissenschaftlichen Doppelqualifikation auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
Die Mannheimer Romanistik ist ausgezeichnet positioniert. Im aktuellen CHE-Ranking erzielt sie sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der Kategorien Studienorganisation und Angebote in der Studieneingangsphase.
Eine bundesweit führende Position nimmt die Universität Mannheim unter anderem in den Disziplinen BWL und VWL ein.
Mit 450 Partneruniversitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.
Die Studierenden der Philosophischen Fakultät schätzen das interaktive Lernen in kleinen Gruppen. Das Studiengangsmanagement kümmert sich gerne um Ihre organisatorischen Anliegen rund ums Studium, in allen fachlichen Fragen unterstützen Sie die Fachstudienberatung und die Dozierenden des jeweiligen Fachbereichs.
BAKUWI-Absolvent*innen kennen und verstehen betriebswirtschaftliche Konzepte und Prozesse und sind deshalb besonders an der Schnittstelle Kommunikation und Wirtschaft gefragt. Sie arbeiten beispielsweise im Projektmanagement von PR-Agenturen, in der Unternehmensberatung, im Marketing oder im Vertrieb.
Durch die Kombination aus Sprache und Wirtschaft haben Sie später die Möglichkeit, sich zielführend in internationalen Kulturorganisationen, Auslandsvertretungen, Sprachschulen oder im Übersetzungsmanagement und der Tourismusbranche einzubringen, sowie in den Unternehmensbereichen Kommunikation und Internationales Management.
Auch eine wissenschaftliche Karriere in den Bereichen Sprach-, Literatur- bzw. Kulturwissenschaft oder in den Wirtschaftswissenschaften ist im Anschluss realisierbar.
Für das Sachfach VWL sollten Sie sehr gute mathematische Kenntnisse sowie Interesse für Statistik und Politik mitbringen. Für das Sachfach BWL sollten Sie sich für die Unternehmensbereiche Marketing, Management und Unternehmensethik begeistern und gute mathematische Kenntnisse haben. Außerdem sollten Sie bereit sein, viele Kursinhalte in kurzer Zeit zu erlernen und anzuwenden.
Modulkatalog
Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehrveranstaltungen und Lerninhalte.
Aufenthalt im Ausland
Die Universität Mannheim ist weltweit vernetzt. Die Philosophische Fakultät pflegt Kooperationen mit über 150 Partneruniversitäten weltweit. Unser Team für Internationale Angelegenheiten unterstützt Sie bei Ihren Auslandsplänen. Der ideale Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt ist das vierte oder fünfte Fachsemester, individuelle Regelungen sind kein Problem. Ein Aufenthalt im Ausland wird empfohlen, ist in diesem Studiengang aber nicht verpflichtend.
Praktika
Teil Ihres Studiums ist ein sechswöchiges Praktikum im In- oder Ausland. Informationen und Ansprechpersonen bei allen Fragen rund um Praktika und Berufseinstieg finden Sie auf der Website der Philosophischen Fakultät.
Zertifikatskurse
Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.
An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fachwissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.
Sprachkurse
Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!
Studium Generale
Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikationstraining, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.
Master Kultur und Wirtschaft (M.A.)
Master Sprache und Kommunikation (M.A.)
Master Literatur, Medien und Kultur der Moderne (M.A.)
Master Intercultural German Studies (M.A.)
Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Master Volkswirtschaftslehre (M.Sc.) unter der Voraussetzung, dass Sie das Modul Vertiefung Volkswirtschaftslehre im Bachelor belegen (siehe Auswahlsatzung)
An der Universität Mannheim gibt es keinen klassischen Numerus Clausus (im Sinne einer Grenznote). In unserem Auswahlverfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!
Für den Studiengang Bachelor Kultur und Wirtschaft (BAKUWI): Romanistik – Italienisch zählen folgende Kriterien:
Deutsche Sprachkenntnisse
Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit oder keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.
Auswahlsatzung
Unter „Bewerbung und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studiengangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahlverfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studiengangs finden Sie in der Auswahlsatzung.
Sollte der Studiengang aktuell nicht zulassungsbeschränkt sein, ist Ihnen der Studienplatz sicher, wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und sich form- und fristgerecht bewerben.
Bewerbung
Erfahrungsberichte zu Studium, Uni-Alltag und Leben in Mannheim
Unsere Uni-Scouts berichten von ihrem Start ins Studium und helfen gerne weiter.
Noch nicht ganz sicher, wo es hingehen soll?
Wir bieten Extra-Infos und Orientierungsberatungen für Studieninteressierte.
Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!