Studierende stehen und sitzen in Gruppen im Flur des Schlossflügels Ehrenhof West.

Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft

Mercedes Muth trägt eine weiße Bluse und dezenten Goldschmuck. Sie hat schulterlange blonde Haare, die sie offen trägt, uns lacht freudig in die Kamera.

Der Studien­gang Medien- und Kommunikations­wissenschaft bedeutet für mich vor allem neue Perspektiven auf Medien und Öffentlichkeit kennenzulernen und zu entwickeln, ja, sogar selbst ein wenig in diesem Bereich zu forschen. Außergewöhnlich an der Uni Mannheim sind für mich auch die vielen Möglichkeiten während des Studiums ins Ausland zu gehen. Dazu kommen noch die verschiedenen Chancen sich zu engagieren – sei es in der Fach­schaft oder bei Initiativen. Durch das alles ist das Studierenden­leben auf dem Campus für mich ein sehr lebendiges.

Mercedes Muth, Studentin Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft / Bild: Joseline Weinberg
Daniel Wiggenhauser hat braune Haare und einen Vollbart. Er trägt einen grünen Pullover und  trägt eine Brille.

Der BAKUWI-Studien­gang mit Medien- und Kommunikations­wissenschaft und BWL an der Universität Mannheim zeichnet sich für mich durch seine interessante interdisziplinäre Ausrichtung aus, durch die man zwei Welten entdecken kann. Die Kombination bietet eine gute Basis in kommunikations­wissenschaft­licher Forschung und Methodik und wird ergänzt durch fundierte BWL-Kenntnisse. Das bereitet mich für vielfältige Karrierewege in Feldern wie Human Resources, Public Relations, Markt­forschung oder in der Forschung vor. Daneben hat mich die Universität Mannheim mit ihren hohen akademischen Standards, der großen Vielfalt an Initiativen und den Berufs­orientierungs­angeboten überzeugt.

Daniel Wiggenhauser, Student Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft / Bild: Caroline John
Tsvetina Tsonkova trägt ihre braun-blonden Haare offen. Sie sitzt auf einem grünen Sessel und trägt einen schwarzen Rolli und eine Jeans.

Der Bachelor Kultur und Wirtschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten ins Ausland zu gehen und interkulturelle Erfahrung zu sammeln. Die vielfältigen interdisziplinären Kenntnisse, die ich sammeln kann, bereiten mich ideal auf das spätere Berufsleben vor. Dank meines Studiums habe ich gelernt, analytisch zu denken und alles kritisch zu hinterfragen, meine Aufgaben sorgfältig zu erledigen sowie rechtzeitig meine (Arbeits-)Woche zu organisieren. Das hilft dabei, eine gute Work-Life-Balance zu schaffen. Durch das Studium habe ich außerdem sehr gute Freunde gefunden.

Tsvetina Tsonkova, Studentin Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft / Bild: Marlene Weiß

Der große Vorteil der BAKUWI-Studien­gänge ist, dass sie zwei Fächer miteinander kombinieren. Dadurch hat man später die Möglichkeit, in unter­schiedliche Berufsfelder einzusteigen. Oder man entscheidet sich dafür, im Master ein Fach­gebiet zu vertiefen. Die Themen in der Medien- und Kommunikations­wissenschaft sind vielfältig: Das Studium verschafft Einblicke in die Öffentlichkeits­arbeit, analysiert Fernsehen und Film und zeigt auf, wie Medien die Gesellschaft beeinflussen.

Jianing Shen, Studentin Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft / Bild: Milena Gropp
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

    Regel­studien­zeit: 6 Semester (= 3 Jahre)

    ECTS-Punkte: mindestens 180
    (Kern­bereich zirka 120, Sachfach zirka 60)

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch und Englisch

    Sprach­kenntnisse: Wenn Sie keine deutsche Staats­angehörigkeit oder keine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Über­sicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Philosophische Fakultät

    Semesterbeitrag: 169 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Der Studien­gang Bachelor of Arts Kultur und Wirtschaft (BAKUWI) ist ein Kombinations­studien­gang, der unter­schiedliche Fächer und Fach­kulturen zusammenbringt: ein kultur­wissenschaft­liches Kernfach der Philosophischen Fakultät und ein wirtschafts­wissenschaft­liches Sachfach. Eine Verbindung schaffen unter anderem Sprach­praxiskurse mit Wirtschafts­bezug.

    Das Kernfach Medien- und Kommunikations­wissenschaft vermittelt Grundlagen und Theorien der Kommunikation und Medien­systeme. Im Fokus des Studiums steht die Kommunikations­wissenschaft. Dabei geht es um Themen wie Glaubwürdigkeit von Nachrichten, die Rolle des Journalismus in der Gesellschaft, der Einfluss von sozialen Medien auf das Wohlbefinden oder unter­schiedliche Theorien der Unter­haltung durch Mediennutzung. Vereinzelt werden Seminare angeboten, die sich beispielsweise mit Genretheorie oder Filmanalysen auseinandersetzen.

    Als Sachfach können Sie zwischen Betriebs­wirtschafts­lehre (BWL) und Volkswirtschafts­lehre (VWL) wählen. Im Sachfach BWL werden Grundlagenkurse in Finanz­wirtschaft, Marketing, Management, Wirtschafts­informatik, Rechnungs­wesen und Produktion angeboten. Einen Schwerpunkt der Ausbildung setzt die Universität Mannheim mit Veranstaltungen zur Wirtschafts- und Unter­nehmens­ethik. Im Sachfach VWL erarbeiten Sie sich neben Grundlagen der Volkswirtschafts­lehre, Wissen aus den Bereichen Analysis, Statistik und Mikro- und Makroökonomik. Eine weitere Besonderheit bildet der Bereich der Wirtschafts­geschichte.

  • Darum BAKUWI MKW an der Universität Mannheim

    Der Bachelor­studien­gang verknüpft Fach­kenntnisse der Medien- und Kommunikations­wissenschaft mit einer soliden wirtschafts­wissenschaft­lichen Ausbildung. Diese Kombination in einem Programm ist deutschland­weit einzigartig. Absolvent*innen sind mit ihrer geistes- und wirtschafts­wissenschaft­lichen Doppel­qualifikation auf dem Arbeits­markt besonders gefragt.

    Im renommierten Shanghai-Ranking erzielte die Medien- und Kommunikations­wissenschaft im nationalen Vergleich hervorragende Ergebnisse.

    Mit 450 Partner­universitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.

    Die Studierenden der Philosophischen Fakultät schätzen das interaktive Lernen in kleinen Gruppen und die günstige Betreuungs­situation. Das Studien­gangs­management kümmert sich gerne um Ihre organisatorischen Anliegen rund ums Studium, in allen fach­lichen Fragen unter­stützen Sie die Fach­studien­beratung und die Dozierenden des jeweiligen Fach­bereichs.

  • Berufliche Perspektiven

    Ausgebildet als gefragte Allrounder*innen mit breitem Fach­wissen in Kultur und Wirtschaft, geschulten kommunikativen Fähigkeiten, Problemlösungs­kompetenzen und flexiblem Denken, analysieren Sie schon im Studium komplexe Sachverhalte und entwickeln wert­orientierte Lösungen. Damit stehen Ihnen vielfältige Tätigkeits­felder offen: Vertrieb, Kunden­betreuung, Einkauf, Marketing, Personalwesen, Kommunikation-/Presse-/Öffentlichkeits-/Medienarbeit, internationale Organisationen, Medien/Journalismus, Kultur­management und vieles mehr.

    Zusätzlich qualifiziert der Studien­gang auch für eine wissenschaft­liche Karriere in der Medien- und Kommunikations­wissenschaft oder in der Wirtschafts­wissenschaft.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    • Interesse an der wissenschaft­lichen Beschäftigung mit Medien
    • Interesse an der Erforschung verschiedener Kommunikations­prozesse
    • sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse
    • Freude am Lesen (auf Deutsch und Englisch)
    • kritisches Denken und Spaß am Diskutieren
    • Freude am Schreiben wissenschaft­licher Texte
    • Neugier, Motivations­fähigkeit und Durchhaltevermögen
    • Interesse an der Präsentation von Thesen und Inhalten

    Für das Sachfach BWL sollten Sie sich für die Unter­nehmens­bereiche Marketing, Management und Wirtschafts- und Unter­nehmens­ethik begeistern und über gute mathematische Kenntnisse verfügen. Für das Sachfach VWL sollten Sie sehr gute mathematische Kenntnisse sowie Interesse für Statistik und Politik mitbringen. Erforderlich ist auch die Bereitschaft, sich in kurzer Zeit große Stoffmengen anzueignen und sie anzuwenden.

  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Über­blick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Universität Mannheim ist weltweit vernetzt. Die Philosophische Fakultät pflegt Kooperationen mit über 150 Partner­universitäten weltweit. Unser  Team für Internationale Angelegenheiten unter­stützt Sie bei Ihren Auslands­plänen.  Der ideale Zeitpunkt für einen Auslands­aufenthalt ist das vierte oder fünfte Fach­semester, individuelle Regelungen sind kein Problem. Ein Aufenthalt im Ausland wird empfohlen, ist in diesem Studien­gang aber nicht verpflichtend. Ein Auslands­semester kann problemlos in den Studien­verlauf integriert werden und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre interkulturellen Kompetenzen zu vertiefen. Zudem werden Exkursionen und interdisziplinäre Seminare in Kooperation mit internationalen Universitäten angeboten.

    Praktika
    Fester Bestandteil Ihres Studiums ist ein sechswöchiges Praktikum im In- oder Ausland. Informationen und Ansprechpersonen zu allen Fragen rund um Praktika und Berufseinstieg finden Sie auf der Website der Philosophischen Fakultät.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprach­kurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprach­kurse und Sprach­zertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprach­kurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Weiterführendes Studium

    Master Kultur und Wirtschaft (M.A.)

    Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation (M.A.)

    Mannheim Master in Management (M.Sc.)

    Master Volkswirtschafts­lehre (M.Sc.) unter der Voraussetzung, dass Sie im Bachelor das Modul „Vertiefung Volkswirtschafts­lehre“ belegen (siehe Auswahlsatzung)

  • Bewerbung und Auswahl

    An der Universität Mannheim gibt es keinen klassischen Numerus Clausus (im Sinne einer Grenznote). In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Für den Studien­gang Bachelor Kultur und Wirtschaft (BAKUWI): Medien- und Kommunikations­wissenschaft zählen folgende Kriterien:

    • die Durchschnitts­note der Hochschul­zugangsberechtigung
    • die Noten der Fächer Deutsch und Mathematik
    • relevante berufspraktische Tätigkeiten beziehungs­weise außerschulische Qualifikationen und Leistungen

    Deutsche Sprach­kenntnisse
    Wenn Sie keine deutsche Staats­angehörigkeit oder keine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.

    Auswahlsatzung
    Unter „Bewerbung und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

    Sollte der Studien­gang aktuell nicht zulassungs­beschränkt sein, ist Ihnen der Studien­platz sicher, wenn Sie die Zulassungs­voraussetzungen erfüllen und sich form- und frist­gerecht bewerben.

    Bewerbung

    • Bewerbungs­frist für das Herbst-/Wintersemester: 1. Juni bis 15. Juli

Einblicke ins Studium

Erfahrungs­berichte zu Studium, Uni-Alltag und Leben in Mannheim
Unsere Uni-Scouts berichten von ihrem Start ins Studium und helfen gerne weiter.

Kontakt

Dr. Angelika Konrad-Schineller

Dr. Angelika Konrad-Schineller

Studien­gangs­management B.A. und B.A. Kultur und Wirtschaft
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 282
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Mi 10–12 Uhr – Online Sprechstunde
Bitte buchen Sie einen Termin über https://www.phil.uni-mannheim.de/beratungstermine-ba/

In der Vorlesungs­zeit zusätzlich:
Di 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 282

In dringenden Fällen sind andere Termine nach individueller Absprache möglich.
Laura Grabarek, M.A.

Laura Grabarek, M.A.

Studien­gangs­management B.A. und B.A. Kultur und Wirtschaft
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 282
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Mi 10–12 Uhr – Online-Sprechstunde
Bitte buchen Sie einen Termin über https://www.phil.uni-mannheim.de/beratungstermine-ba/

In der Vorlesungs­zeit zusätzlich:
Di 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 282

In dringenden Fällen sind andere Termine nach individueller Absprache möglich.
Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim